Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 19.02.2009, 21:26
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Böse Geht´s noch ?

Hallo zusammen.

Eines mal vorneweg: auch wenn unter meinem Namen Moderator steht, schreibe ich hier als User.

Ich finde es schon ein wenig befremdlich, wenn hier User oder ihre Postings dahingehend bewertet werden, ob sie anderen nun gut tun oder nicht.

Warum sollte jemand der unheilbar erkrankt ist, hier nicht seine Sorgen und Nöte in Worte fassen dürfen?

Warum soll er sich hier nicht mit ähnlich betroffenen Menschen austauschen?

Wir sind hier in einem Krebs-Forum. Krebs ist gleichbedeutend, mit Lebenszeit verkürzender Erkrankung. Oft gut therapierbar, behandelbar... und zum Glück auch immer öfter heilbar. Aber nun leider nicht immer.

Warum darf hier nicht über die Angst vor dem nahenden Tod geschrieben werden.

Nur um es mal in die Erinnerung zu rufen: wir sterben mit Beginn unseres ersten Atemzuges. Wir werden geboren, wir wachsen auf, wir pflanzen uns fort, wir altern, wir machen den letzten Atemzug. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Und wenn jemand durch eine Krankheit bedingt seinen "natürlichen" Lebensabend nicht mehr erreichen darf, so darf er sich dazu nicht äußern, weil dies meine, unsere Laune und Gefühlswelt herunter reißt?

Ich finde eine derartige Einstellung gelinde gesagt absolut respektlos. Wie könnt Ihr mit unheilbar Kranken so umgehen? Hierzu empfehle ich mal folgendes Experiment:

setzt Euch in einer ruhigen Minute hin, durch nichts abgelenkt. Schließt die Augen und konfrontiert Euch mal mit dem Gedanken, ihr hättet eben erfahren, in den nächsten Wochen sterben zu müssen. Klar, sicher wollt Ihr noch eure Träume erfüllen, die letzte zeit mit wundervollen Ereignissen ausfüllen. Doch Stop! Wären da nicht diese beschissenen Schmerzen, das Morphinpflaster auf dem Schulterblatt, dass Euch dummerweise zu müde macht, als dass Ihr noch ansatzweise Eure Träume genießen könntet. Ich will das gar nicht weiter ausführen.

Aber all Ihr, die sich hier so darüber mukieren, dass Sterbende oder schwer Kranke die berechtigter Weise Angst vor dem Tod haben sich hier austauschen, solltet Euch nur einmal rein gedanklich in diese miese Lage bringen und das entstehende Gefühlschaos "genießen".

Nur gibt es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: die meisten von Euch überleben.......

@ Reinhard

Ich will hier kurz ein Mißverständnis ausräumen. Die Moderatorin Jutta heißt auch nur Jutta. Die Userin der Du geantwortet hast, ist keine Moderatorin.

Und ich finde es ehrlich gesagt etwas unschön, öffentlich von einer Moderatorin / einem Moderator Zustimmung einzufordern.
__________________