Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2012, 09:39
uwes uwes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 2
Standard PSA 52 - wie weiter ?

Hallo zusammen,

ich lese seit einer Woche hier mit und habe mich jetzt angemeldet, um meine Frage loszuwerden, die ich auf den verschiedensten Seiten noch nicht recht beantwortet bekommen habe.

Ich bin 50 Jahre alt und lasse auf Grund eines zu hohen Trygliceridwertes regelmäßig mein Blut überwachen. Bei der letzten Untersuchung hat meine Hausärztin, die auch meine Frau ist (oder anders herum ? ) einen PSA Test machen lassen, der mit einem Ergebnis von 51,9 erst mal nichts Gutes erwarten lässt. (Um bestimmungsfehler auszuschliessen, haben wir gestern nochmals Blut abgenommen, Ergebnis steht noch aus...)

Grund war, dass mir aufgefallen ist, dass seit geraumer Zeit der Harnstrahl nicht mehr so scharf ist wie früher und auch die Menge des Ejakulates bei GV deutlich abgenommen hat. Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind allerdings auch als Nebenwirkungen beim Pravastatin aufgeführt, dass ich wg. der Trygliceride nehme.

Ein PSA in dieser Höhe kann mit hoher Wahrscheinlichkeit - soweit ich mich jetzt belesen habe - ein deutliches Zeichen für ein Prostatakarzinom sein, dass auch nicht mehr lokal begrenzt ist. Termin beim Urologen ist kommende Woche.

Worauf muß ich mich einstellen - gleich Biopsie oder zunächst Antibiotika um z.B. eine Prostatitis auszuschliessen ?

Bin verständlicherweise beunruhigt und je mehr man sich zunächst mit diesem Thema auseinandersetzt, desto schlimmer wird es - auch wenn in meinem Fall zunächst noch nichts klar ist...

Ein paar aufklärende Worte wären auch vor dem Urologietermin sicher hilfreich...

Viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten