Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.10.2011, 09:03
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Fragen zu Schwerbehindertenausweis und Bewerbung nach Chemo

Hallo Marion!

Bei mir ist es ähnlich blöde gelaufen.... ich sollte letztes Jahr im Mai eine neue Stelle antreten und wurde Mitte April krank! Der neue Chef hat glücklicherweise die Lohnfortzahlung von 6 Wochen bezahlt. Nun hat sich meine Erkrankung bis heute gezogen und mittlerweile hatte mir mein Arbeitgeber erklärt, dass er mich nicht mehr "braucht", sprich er behält die Mitarbeiterin, die er für mich eingestellt hatte!

Ich wurde dieses Jahr am 14.10. ausgesteuert, d.h. ich bekomme kein Krankengeld mehr. Solange man AU ist, braucht man sich dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stellen, da man eh nicht vermittelbar ist. Ich musste mich ein paar Tage vor der Aussteuerung beim Arbeitsamt vorstellen, damit diese Nahtlosigkeitsregelung eintritt. Zum großen Glück hat mich meine frühere Chefin letzte Woche gefragt, ob ich ab November wieder bei ihr arbeiten möchte. Jetzt musste ich für die 2 Wochen noch Arbeitslosengeld beantragen, aber das war gar kein Problem. Bei dir ist die Lage ja etwas anders, da du wohl nicht so lange AU sein wirst?!
Ich an deiner Stelle würde mich sobald absehbar ist, dass du wieder arbeiten kannst auf dem Amt melden. Die AU-Zeit würde ich als Erkrankung erklären, einfach so wie es ist. Am besten ist es immer, bei der Wahrheit und Ehrlichkeit zu bleiben. Daher ergibt es sich in größeren Firmen fast von selbst, dass du einen Schwerbehindertenausweis hast, den ich auf jeden Fall beantragen würde!!!!

Dieses Jahr hatte ich mich auch in einer Klinik beworben und die Schwerbehinderung erwähnt, da in der Stellenanzeige auch stand, dass Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Pah, die gute Frau wusste nicht mal, was es mit einer Schwerbehinderung auf sich hat. Seither habe ich den Glauben an diese Aussage auch verloren. Also verlasse dich nicht so sehr darauf, was die schreiben!

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen...

Mach's gut und viel Erfolg, LG Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten