Thema: Tumor Größe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2011, 08:19
as82 as82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Standard Nebenwirkungen Mastdarmkrebs

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine Gedanken und Sorgen mit anderen austauschen kann.
Bei meinem Freund wurde vor ein paar Monaten Mastdarmkrebs (T3) diagnostiziert. Mittlerweile hat er bereits die 5-wöchige Chemo- (FU5) und Strahlentherapie hinter sich. Er hat nun eine 4-wöchige "Pause" und Anfang Oktober wird er operiert.
Derzeit mache ich mir Sorgen über die starken Nebenwirkungen. In letzter Zeit hat er extrem starke Krämpfe, starken Durchfall und Übelkeit. Er fürchtet sich schon vor den Mahlzeiten, weil er sich die Krämpfe ersparen will...
Die Mundschleimheute sind auch etwas betroffen. Er hat bereits alle möglichen Gurgellösungen bekommen, die helfen auch einigermaßen. Gegen die Übelkeit bekommt er Tabletten für unter die Zunge.
Meine Frage an euch, gibt es irgendwelche "Tips" was man gegen die Krämpfe tun kann (außer erneute Medikamente)? Habe es gestern bei ihm mit Kamillentee versucht, weil ich dachte, dass es die Krämpfe vielleicht lindert, es hatte allerdings die Situation nicht gerade verbessert.
Wäre sehr denkbar ev. ein paar Vorschläge von euch zu bekommen, was euch oder euren Angehörigen geholfen hat.
Ich hoffe nur das er sich nicht auch noch zusätzlich durch die Bestrahlung eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches zugezogen hat....

Ich grüße ganz lieb in die Runde!
LG Anita
Mit Zitat antworten