Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.03.2009, 13:00
Nuddel Nuddel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 3
Standard Erhöhter NSE-Wert

Hallo,
ich habe gerade diese Seite "ergoogelt" und bin sehr froh sie gefunden zu haben.
Wir leben gerade in großer Angst.
Ich habe einige wichtige Fragen und hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten:
a) Wodurch kann sich der NSE-Wert erhöhen? (außer eines Tumors)
b) Falls ein Tumor vorhanden ist, steigt der NSE-Wert dann stetig weiter?
c) Ab wann ist der Wert besorgniseregend?
d) Welche Symptome haben Kindern mit Tumoren?

Hier unsere Geschichte:
Letztes Jahr im Mai wurde meine Tochter (geb. 09/2007) in einer Kinder-Uniklinik untersucht, weil sie Nystagmus (Augenzucken) hatte (der Nystagmus verschwand nachdem wir einmal beim Osteopathen waren!). Dabei wurde ein CT des Kopfes gemacht, Ergebnis: alles in Ordnung. Doch am nächsten Tag sagte uns der Arzt beim Entlassungsgespräch: "Sie müssen hier bleiben, wir suchen einen Tumor. Der Tumormarker NSE ist erhöht!" Damit ließ er uns alleine denn es war Samstag morgen und er hatte Wochenende! Wir warteten 48 Std bis sie weiter untersucht wurde. Montags wurde Ultraschall und Röntgenbilder gemacht. Man fand nichts und wir durften dienstags mit dem Kommentar "...es wird sich wohl alles in Luft auflösen" nach Hause. Nach 4 Wochen mussten wir erneut zur Untersuchung und der NSE-Wert war von 59 auf 27 gesunken. Man schickte uns wieder nach Hause um den Wert nach einem halben Jahr erneut untersuchen zu lassen.
Nun wurde der Wert wieder untersucht und liegt bei 51! Sie entwickelt sich prächtig, es gibt keine weiteren Auffälligkeiten.
Da ich in die Uniklinik nicht mehr gehen möchte (wir waren dort sehr unzufrieden mit der Betreuung), werden wir nun auf Anraten der KiÄ morgen eine Urinprobe in eine nahegelegene Kinderklinik fahren.....

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten