Thema: Nebenwirkung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.02.2009, 13:37
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Nebenwirkung

hallo liebe Felice!!!

..erstmal eine polyneuropathie ist eine Störung der kleinsten Nervenzellen , meist in den Enden der gliedmassen..also meist Fingerspitzen und Zehenspitzen....das heisst,. das evtl. die nerven dort kaputt sind und dadurch kein oder weniger Gefühl jhaben...das ist eine häufige Folge bei Diabetikern...aber4 es kann auch als Nebenwirkung einiger Chemoarten erfolgen...

Ich selbst bekam zwar nicht diese Chemo, aber einen anderen Stoff, Vincristin genannt, der ebenfalls diese nebenwirkungen macht....mir kribbelten oft auf einmal die Fingerspitzen, Zehenspitzen, und der Mundbereich....nach den ersten 3 Zyklen hatte ich es aber Gott sei Dank nicht mehr...Deine Onkologin muss nur drauf achetn, das es bei Ihr nicht schlimmer wird und immer wieder dementsprechende Tests machen, so dass alles unter Kontrolle ist...

Mit Knochenschmerzen hatte ich auch zu tun..es war ein ganz ekliges ziehen, was bei mir wohl daher kam, das sich meine Granulozyten versucht haben zu bilden im Knochenmark, da ich während der Chemo oft fast gar keine mehr hatte....meine Onkologin sagte dann, das diese Bildung der Blutzellen auch oft solche ziehenden Knochenschmerzen verursacht, die wirklich schlimm sind...

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Wenn noch Fragen sind gerne....kenne mich ein wenig aus, da ich selbst Krankenschwesetr bin...

LG Chrissi
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten