Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.11.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Cortison (Fortecortin)

Hallo Sybille,

ich bekomme auch Taxol und dabei gegen die Nebenwirkungen Cortison (1 Tag vor der Chemo morgens und abends 1 Tablette und direkt vor der Chemo als Infusion). Ich denke, das Cortison soll (mit Antihistamin) gegen die evtl. allergische Reaktion auf das Taxol sein. Und auch die Nebenwirkung der Nervenreizung mit tauben Fingern/Händen und Zehen/Füssen und Knochenschmerzen eindämmen. Aber gegen die Knochenschmerzen selbst hilft es nicht. Ich bekomme seit der 2. Taxol Novalgin- und Tramaltropfen gegen die Schmerzen. So schlimm wie nach der 1. Taxol waren sie nicht wieder und jetzt nach der 3. waren sie am schwächsten (aber ich musste immer noch Schmerzmittel nehmen). Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, dass die Schmerzen von Mal zu Mal weniger werden. Ich habe in 14 Tagen meine 4. und letzte Taxol, danach Bestrahlung. Ich kann es garnicht mehr abwarten, den ganzen Sch... hinter mit zu haben. Die Nebenwirkungen auf das Cortison halten sich bei mir in Grenzen, hauptsächlich nach der Chemo für einige Tage ein rotes (Vollmond)Gesicht und Wassereinlagerungen in den Beinen. Ich bin nach der Chemo immer locker 2 - 3 kg schwerer, verliere das meiste Wasser aber bis zur nächsten Chemo.

LG
Lore
Mit Zitat antworten