Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.02.2008, 23:29
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: wie geht´s jetzt weiter

Die endoskopische Entfernung eines kleinen Tumors ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Verlasst Euch da auf den Arzt. Es hat den Vorteil, dass dann die sehr belastende und verstümmelnde Operation nicht gemacht werden muss. Aber der Arzt muss abschätzen, ob der Tumor mit der nötigen Gründlichkeit entfernt werden kann und ob nicht noch eine Chemotherapie nachgeschoben werden muss. Bei mir wurde die endoskopische Entfernung nicht durchgeführt, weil der Verdacht auf Lymphknotenmetastasen da war und nicht genau festgestellt werden konnte, ob anderes Gewebe schon mitbefallen ist. Aber ansonsten hätte ich das damals vorgezogen. Man muss nur das Risiko richtig abschätzen. Aber wenn der Arzt das verantwortungsvoll macht und die OP damit vermieden werden kann, dann würde ich das machen lassen. Die Prognose ist so oder so sehr schlecht und wenn man ohne die schwere Schädigung leben kann, die die Operation mit sich bringt...

Alles Gute!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten