Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.03.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Hallo zusammen,
auch meine Mutter lebt seit etwa 14 Jahren mit der Diagnose Liposarkom im Bauchraum. Der erste war 9 Pfund schwer. Seit dem war jedes Jahr mindestens eine OP nötig. Es wurden jedesmal mehrere kleine bis 4-5 cm große Tumore entfernt. Gleichzeitig ging man sehr radikal vor und entfernte Teile des Dickdarms und des Dünndarms, eine Niere sowie die Bauchspeicheldrüse. Meine Mutter wurde bestrahlt, doch ohne Erfolg, im Gegenteil. Letztes Frühjahr unterzog sie sich einer neue Behandlungsmethode, die aus einer Basischemo, einem Rheumamittel und dem bereits verbotenen Vioxx bestand. Meiner Mutter ging es bei dieser Behandlung nicht gut und im Sommer wurden schließlich drei Liposarkome in der Lunge entdeckt und operativ entfernt. Nur 6 Wochen später wurden im Bauchraum die nächsten Tumore entfernt.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her und wir sind mittlerweile froh, dass sich seither keine weiteren Metastase in der Lunge gebildet haben.
Doch wie soll dies weitergehen? Letzte Woche war die letzte Operation, bei der ein in den Dickdarm infiltrierender Tumor entfernt wurde. Gott sei Dank ist meine Mutter ein durch und durch positiver Mensch.
Über jeden Hinweise zu dem Thema und Behandlungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten