Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2375  
Alt 24.04.2008, 23:02
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,
hoffe, ihr hattet einen schönen Tag.....
@ Davina: Ich denke, wenn die Klinik diese Untersuchung von sich aus vorschlägt, werden sie auch die Erfahrung damit haben. Nichts desto trotz sollten sie dich im Vorfeld genügend aufklären, bis du dich sicher fühlst. Gebe Atlan im Übrigen recht, setz' dir einen großen Hut auf und genieße den Frühling!
@ Sandy: Freue mich, dass es deinem Onkel besser geht, das liegt vielleicht schon an dem Cortison. Die Palliativ- Praxis so nah bei euch ist ja schon ein Glücksfall. Vielleicht sollte dein Onkel doch schon einen Kontakt zu ihnen herstellen. Mit den Mitarbeitern dort kann man auch psycho- soziale Gespräche führen, die Erkrankten helfen. Zweifel, Ängste und Fragen sind dort leichter anzusprechen, Angehörige will man oft nicht so damit belasten. Und falls er dann eine Zeit erlebt, die ihn wieder körperlich schwerer belastet, kennt er diese Praxis bereits und es fällt ihm leichter dort Hilfe zu suchen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine Ma sicherer fühlt, seit diese Mitarbeiter bei ihr immer mal nachfragen wie es ihr geht. Und sie weiß, sie kann Tag und Nacht dort anrufen. Antworten bezüglich der Schwerbehinderung findest du vielleicht unterwww.inkanet.de. Das ist ein Info- Netz für Krebspatienten u. Angehörige. Der Antrag auf Pflegestufe wird wohl so lange nicht anerkannt, bis eine Bedürftigkeit für eine Grundpflege ( Waschen, Essen, An- bzw. Ausziehen ) besteht, die pro Tag mindestens 45 Minuten in Anspruch nimmt und die dein Onkel nicht mehr selbst ausführen kann. Leider zählt das Einkaufen, Essen kochen oder Putzen nicht dazu. Wenn jemand im Forum andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich selbst für Hinweise dankbar. Bis dahin weiß ich es auch nicht besser.
Also Leute, den Freitag schaffen wir auch noch und dann WOCHENENDE !
lg Mmute

Geändert von Mmute (24.04.2008 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten