Thema: Symptome
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.05.2014, 13:41
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome

Hallo Monika,

der Husten ist eine der möglichen Nebenwirkungen nach der Speiseröhren-OP, wenn mann refluxbedingt immer wieder kleinste Mengen an Magensaft bzw. dessen Dämpfe in die Atemluft bekommt, streiken irgendwann die Bronchien. Ich habe das seit der OP fast ohne Unterbrechung, im Winter ist es schlimmer als im Sommer (wg. der Heizungsluft). Meist kommt der Husten verstärkt in der Nacht bzw. morgens nach dem Aufwachenn.

Ich habe schon 2 Lungenfachärzte "verbraucht", welche im Prinzip völlig überfordert sind mit meiner Krankengeschichte und Anatomie. Ich nehme zu jedem Arzt, den ich besuche, alle Befunde und eine Kopie der letzten CT und Lungenröntgenbilder mit, und die Betrachtung sorgt so gut wie immer für viele Fragezeichen in den Gesichtern.

Zum Magenhochzug kommt noch, dass der rechte Lungenflügel ein wenig "gestutzt" ist, dort wo man von der Seite operiert hat. Ausserdem hatte ich 2 zusätzliche OP's am Zwerchfell, weil der Darm durchs Loch nach oben gewandert ist und man hat mein Colon Transversum letztes Jahr an der Bauchdecke festgenäht, damit es zukünftig nicht mehr wandert (mein Chirurg ist sehr engagiert). Sieht halt alles entsprechend seltsam aus auf den Bildern.

Nach eingehender Betrachtung aller Unterlagen bekomme ich vom Arzt dann mit einem Schulterzucken ein Cortisonspray (das besitze ich nach 2 Jahren bereits in mindestens 6facher Ausfertigung) und das wars dann.

Und somit habe ich beschlossen, mit dem Husten Frieden zu schliessen und damit zu leben.

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten