Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.12.2007, 22:49
Stefan0565 Stefan0565 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: 91161 Hilpoltstein
Beiträge: 3
Standard AW: Zystischer Pankreastumor

Hallo Alexandra

bin hier auch eigentlich nur am Lesen.
Bei mir wurde im Januar 2007 eine "Zyste" an der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Zunächst wurde ich im Kreiskrankenhaus wegen einer vermuteten Darmverschlingung operiert, was aber nur einen zusätzlichen Tastbefund der „Zyste“ erbracht hat. Das Kreiskrankenhaus hat mich dann nach Nürnberg verlegen lasse und dort wurde ich ganz kurzfristig erneut operiert. Heraus gekommen ist ein neuroendokriner Tumor. Seit dem befinde ich mich in der Nachsorge, die aus Untersuchungen mit Bild gebenden Verfahren besteht.
Bei mir wurde der Korpus und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse entfernt sowie die Milz (Pankreaslinksresektion). Nach fast einem Jahr muss ich sagen, das trotz allem die Entscheidung für die OP das einzig richtig war. Der OP und die erste Woche danach waren damals sehr hart für mich, aber seit dem geht es aufwärts und ein ganz neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Vor allem sind meine durch den Tumor verursachten Beschwerden stark zurück gegangen. Und mit mit den neuen Beschwerden kann ich gut leben.
Dem Rat der Ärzte zur OP würde ich auf jedem Fall folgen, es ist die einzige Möglichkeit an der Situation nachhaltig etwas zu ändern. Ist der Primärtumor erst einmal raus, hast du eine sehr viel bessere Ausgangssituation.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir also nur wünschen, dass du dich für die OP entscheidest. Dabei ist es wichtig, sich in einem entsprechendem Zentrum behandeln zu lassen wie gewwi schreibt.

Mach dir bitte keine Sorgen, das du noch nie operiert wurdest, denn einschlägige Erfahrung hilft nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten