Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.10.2003, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard psychotherapie? erfahrungen?

Hallo Ihr beiden!

Hm, wie soll ich jetzt anfangen? Also erst mal, ich hab` meine Mama verloren und das ein paar Jahre, nachdem mein Vater gestorben ist. Mit Psychotherapie hab` ich schon vorher mal Bekanntschaft gemacht, weil ich mit dem Tod meines Vaters einige Probleme hatte. Er starb nicht an Krebs, aber das Verhältnis zwischen uns beiden war nicht gut und deshalb habe ich mir mein Leben fast mit Schuldgefühlen kaputt gemacht.
Ich hab` lange mit mir gerrungen, bis ich dann einfach bei einem Therapeuten angerufen habe. Erstens habe ich immer gedacht, daß solche Leute irgendwie nicht ganz richtig sind (tut mir leid, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber ich glaube, so etwas denken viele erst mal) und zweitens wollte ich nicht mit einem mir völlig Fremden meine Gefühle teilen.

Ich hab` auch lange gebraucht, bis ich wirklich sagen konnte, was mich bedrückt und irgendwann habe ich diese "Oh Gott, ich muss durchgeknallt sein"-Angst abgelegt.
Naja, dann ist meine Mutter erkrankt und gestorben und ich bin irgendwie froh, daß ich mit Hilfe so eines Therapeuten gelernt habe, wie ich meine Trauer irgendwie "aushalten" kann. Das klappt nicht immer, ich hab` auch Phasen, in denen mein Leben mir sinnlos erscheint und in denen ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben würde. Aber es ist ein Gefühl von Sicherheit da, wenn man weiss, daß man mit jemandem reden kann, der einen ausreden lässt, zuhört und irgendwann auch wieder aus dem eigenen Leben verschwindet. Denn so brauche ich keine Angst zu haben, daß mich die ganze Trauer und der ganze Schmerz ein ganzes Leben lang begleiten wird.
Wenn Ihr bereit seid, Eure Trauer anzupacken, dann kann ich Euch so etwas nur empfehlen. Aber sucht Euch jemanden, dem Ihr vertrauen könnt.
Wahrscheinlich ist der erste Schritt, wie immer, der schwierigste. Und man muss sein Leben auch hinterher immer noch selbst in den Griff kriegen. Mit der Trauer müssen wir alle klar kommen, und ich denke, es ist keine Schande, wenn man sich dabei helfen lässt.
Also, wenn Ihr noch mehr Fragen habt, ich versuche gerne, die zu beantworten.
Ich wünsche Euch Alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüsse,
Paula
Mit Zitat antworten