Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.10.2003, 11:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Lymphe usw.

Liebe Isabell,
die Bilder, die Du gesehen hast, sind wirklich erschreckend. Es muß sich dabei aber wohl um Formen der Elephantiasis handeln, die nicht schmerzhaft sind, sonst wären die Betroffenen viel eher zum Arzt gegangen. Ich war gestern in der Lymph-Klinik und habe 2 oder 3 dieser "beeindruckenden" Patienten gesehen.
Dort war aber auch z.B. ein elfjähriger Junge, der sich beim Fußballspielen ein Knie verletzt hatte, und nach einer Operation einen Lymphstau am Unterschenkel. Bei ihm ging es darum, den Lymphfluß am Knie vorbei mit gezielten, täglich erneuerten Bandagen wieder zu aktivieren.
Meiner Frau geht es eher wie Dir, äußerlich sieht man fast nichts, aber es sind die Schmerzen, die ihr das Leben schwer machen.
Stützstrumpfhosen sind nach Meinung der Lymphologen nicht die Lösung, weil sie zu elastisch sind. Durch eine feste Bandage werden die Lymphgefäße zusammengedrückt, beim Gehen "massiert", und dadurch wird die Lymphe weitertransportiert.
Meine Frau hat das Lymphödem vermutlich durch eine Borreliose bekommen, die sie vor mindestens 15 Jahren hatte. Ich habe sie vor 7 Jahren kennengelernt, vor 3 Jahren hatte ich die Diagnose Krebs, 3 Monate später haben wir geheiratet.

Ich wünsche Dir, daß Du Dein Ödem nicht ein bissl in den Griff bekommst, sondern vollständig. Warum nicht die professionelle Hilfe eines Facharztes in Anspruch nehmen? Fachärzte für Lymphologie gibt es bisher nur sehr wenige.
Ich betone: bei Dir geht es nicht um Elephantiasis, sondern um eine andere Form des Lymphstaus.
Und unter "positiv denken" verstehst Du offenbar wie ich, daß man den Blick auch auf das Schöne im Leben lenkt. Es kann ja nicht darum gehen, daß man Probleme unter den Teppich kehrt, wenn man sie nicht shen will. Irgendwann kriegt der Teppich dann eine gefährliche Beule.
Liebe Grüße und alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten