Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.06.2003, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Therapieentscheidung

Hallo Thomas + Thomas,

ich stand 2001 vor der gleichen Entscheidung und habe leider die falsche getroffen.
Im Juli 2001 wurde mir ein Hoden entfernt. Laut histologischem Befund handelte es sich um ein Nichtseminom. Das CT war ohne Befund. Der Tumormarker war ebenfalls wenige Wochen nach der OP ohne Befund. Trotzdem habe ich mich (wie man mir auch geraten hatte) für eine Lymphknoten OP entschieden. Diese wurde im September 2001 durchgeführt. Gefunden wurde hierbei nichts. Von da an wurde regelmäßig (ca. alle acht Wochen) der Tumormarker kontrolliert. Nach einem Jahr habe ich eigentlich gedacht: Das Thema Krebs hat sich für dich erledigt. Ich bin dann auch eher unregelmäßig zur Blutkontrolle gegangen. Im April 2003 war ich dann wegen einer Grippe beim Arzt. In diesem Zusammenhang wurde dann auch wieder der Tumormarker bestimmt. Am nächsten Tag der Anruf: HCG 137. Ich war am Boden zerstört. Also wieder Krankenhaus und komplett durchleuchtet (CT). Gefunden wurde nichts und auch ein Vergleich mit den Bildern von 2001 hat nichts gebracht. Nur der Tumormarker war inzwischen auf 167. Also Chemo mit vier Zyklen Cisplatin und Etoposid. Die ersten beiden Zyklen waren eigentlich ganz harmlos. Der dritte Zyklus hat mich allerdings sowohl psychisch wie auch körperlich ziemlich belastet. Am kommenden Montag fängt der vierte und letzte Zyklus an. Ich hoffe nicht das es diesmal noch schlimmer wird wie letztes mal. Der Tumormarker war bereits nach dem ersten Zyklus bei 1,6 und ist auch nicht wieder angestiegen.
Ich bin übrigens Jahrgang 1959 (also eigentlich zu alt für Hodentumor). Meinen Krankheitsverlauf kann man auch bestimmt nicht verallgemeinern. Ich denke mal ich hab halt einfach nur Pech gehabt. Wenn ich wieder ganz gesund bin habe ich mir vorgenommen hier einen detaillierten Erfahrungsbericht zu posten (mit den ganzen Klinikpannen!). Wenn du noch Einzelheiten zur Chemo wissen möchtest, dann melde dich nochmal.

Thomas
(ich heiße wirklich auch Thomas)
Mit Zitat antworten