Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.09.2006, 21:30
Petra+Sarah Petra+Sarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 60
Standard AW: Rhabdomyosarkom-Therapie beendet - was nun?

Hallo,
also uns wurde damals gesagt das 1. Jahr nach Ende der Erhaltungstherapie wäre die Rückfallquote am "höchsten" Wir haben dieses Jahr gerade hinter uns, bzw. die Untersuchungen stehen jetzt an, allerdings bin ich recht gelassen, da mir der Oberarzt der Onkologie bei der letzten Nachsorge in einem sehr guten Gespräch sagte, das man es doch meist schon am Allgemeinbefinden der Kinder merkt wenn wieder was im "anmarsch" ist. Natürlich ist das absolut keine Garantie, denn der Krebs ist ja sehr, sehr tückisch.
Ich habe mal gefragt was genau die Erhaltungstherapie bewirkt und mir wurde gesagt das auch diese abgeschwächte Therapieform evtl. noch vorhandene Krebszellen tötet. Sarahs Blutwerte waren während der Erhaltung auch wie bei "gesunden" Kindern, auch die Haare sind währenddessen wieder gewachsen.
Ich beobachte meine Tochter sehr genau und wenn sie manchmal sagt "Mama mir tut der Arm weh" einfach so ohne (zumindest für mich) erkennbaren Grund da schrillen sämtliche Alarmglocken bei mir... aber ich beruhige mich dann auch schnell wieder :-) Die Angst bleibt, sicher noch sehr lange und wer kann garantieren das die Kinder nicht irgendwann mal an einem ganz anderen Krebs erkranken? Auch das kann passieren, darauf bin ich bei dem Aufklärungsgespräch damals sogar hingewiesen worden...
Wir geniessen jetzt die schöne Zeit miteinander und ich wundere mich wie schnell man wieder in ein "normales" Leben reingefunden hat.
Ganz liebe Grüsse
Petra
P.S. woher kommt ihr denn und wo wart ihr in Behandlung?
Mit Zitat antworten