Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.12.2007, 16:53
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: Recht auf Produktzugang zur evtl. Selbsterlösung?

Hallo Norma, hallo Tom,

in der letzten Zeit habe ich (metastasierter Brustkrebs in palliativer Behandlung) oft mit Krebskranken über diese Frage diskutiert.

Ich und einige andere Kranke die ich kenne möchten ein legales Mittel um schmerzfrei aus dem Leben scheiden zu können, wenn man es nicht mehr für lebenswert oder nicht mehr zu ertrage hält. Ich zum Beispiel bin alleinstehende und keiner wird sich liebevoll um meine Versorgung kümmern, wie ich es jetzt mit meinen pflegebedürftigen Eltern tue, bei denen mein rechtsseitig gelähmter Vater auch dankbar wäre von seinem Leiden erlöst zu werden. Aber das Gesetz will, dass wir Ihnen zum Essen zwingen und mit Krankengymnastik malträtieren. Einem solchen Schicksal möchte ich entgehen ud vielleicht auch der Obhut eines gerichtlich bestellten Betreuers.

Liebe Norma, leider gibt es da nichts. Wenn ich ein gesunder junger Mensch bin, darf ich im Internet ankündigen, dass ich jetzt auf einen Turm seige und mich selber umbringe. Wenn ich krank und für solche Aktionen nicht mehr in der Lage bin, darf ich nicht mehr freiwillig sterben, der Gesetzgeber verbietet es mir schier. Ist das zu verstehen? Es geht darum eine humame Art des Suizides zur Verfügung zu haben. Sollen kranke Menschen mit Schlafmitteln experimentieren oder sich die Pulsadern aufschneiden. Human sollte wenigstens der Weg sein.

Liebe Tom, ich verstehe Deinen Wunsch sehr gut.

Aber glaubt mir eines: Ich lebe wahnsinnig gerne und hoffe, dass die Medizin mir nach viele lange Jahre schenkt. Trotzdem habe ich keine Angst vor der Tod, sondern nur vor dem wie und dafür wünsche ich mir eine humane Lösung, die mich den Zeitpunkt und den Ort bestimmen läßt und mich nicht zwingt meine letzten Lebensstunden für viel Geld in einem schweizer Hotelzimmer zu verbringen.

Gloria

Geändert von Gloria-Beetle (16.12.2007 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten