Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2012, 11:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Erklärung der Bezeichnungen

Hallo Emisophie
Dein Vater hat ein Rektum-Karzinom, ein schon fortgeschrittenes (das sagt T3 aus, hatte ich auch), keinen Lymphknotenbefall (N0) und Metastasen nicht nachweisbar (Mx). Auch in den Lymphbahnen ist nichts gefunden worden (L 0) und auch nicht in den Venen (V0). Alle diese Werte sind vor der OP, danach gibt es eine neue Histologie. Dann wird auch das R neu eingestuft, denn wenn der gesamte Tumor entfernt werden konnte, steht da ein R0. Ich bin aber nur Laie und hoffe, ich habe das alles so korrekt zusammengetragen
Die Ausgangslage ist recht gut, würde ich sagen.
Bei einem Rektum-Karzinom ist seit einiger Zeit die Vorbehandlung mit Chemo und Strahlentherapie Standard, da man herausgefunden hat, dass die Rückfallrate deutlich niedriger ist. Nach einer Ruhephase von etwa 6 Wochen kann dann die OP erfolgen und von der Histologie hängt ab, ob sich noch eine weitere Chemotherapie anschließt.
Ist Dein Vater in einem Darmzentrum? Das ist die beste Voraussetzung für einen optimalen Ablauf.

Alles Gute
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten