Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.12.2014, 00:02
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Mittel gegen die Nebenwirkung "Übelkeit/Appetitlosikeit"

Hallo Claudia,

ein möglicher Grund hat Heino schon geschrieben.

Appetitlosigkeit und Geschmacksveränderungen können Nebenwirkungen der TKI’s wie Votrient sein. Auch ich habe ständig damit zu kämpfen, abnehmen ist für uns Patienten nicht sehr zu empfehlen.
Als erste Maßnahmen sind zu empfehlen die Mahlzeiten auf mehrere kleine am Tag aufzuteilen und zu Essen, wann man gerade Lust dazu hat, wenn ich einen Teller voll mit einer Mahlzeit vor mir stehen hab, bin ich schon satt. Moderate Bewegung regt den Appetit auch an. Dein Vater sollte das essen worauf er gerade Lust hat (kann sich stündlich verändern). Deshalb immer kleine Snacks auf Vorrat haben, woran er sich kurzfristig bedienen kann. Dies kann vorgekochtes sein oder Schokopudding, Energieriegel, Kuchen, was auch immer sich dein Vater wünscht. Natürlich keine Diätprodukte oder Fettarmes, dein Vater braucht Kalorien und Energie .In diesem Fall werfen wir die ganzen Ernährungsregeln für gesunde Menschen über Bord. Manchmal reicht schon der Geruch beim Kochen aus um keinen Hunger zu haben. Besonders wenn etwas in Fett oder Öl gebraten wird, dann sollte sich dein Vater während der Zubereitung aus der Küche fernhalten.

Auch wenn Votrient keine Chemo ist, sind die Nebenwirkungen die ähnlichen und können mit den gleichen Methoden behandelt werden. Ich selbst habe mit Medikamenten noch keine Erfahrung.

Ich habe mir vom Arzt hochkalorische Nahrung verschreiben lassen (Astronautennahrung), die trinke ich mitunter zusätzlich.

Stellt die Getränke von Wasser und Tee auf Fruchtsäfte, Malzbier und Milchshakes um, auch hier wieder, wie auch bei Joghurt, Käse und Quarkspeisen, gilt keine Diät-, zuckerreduzierte oder fettarme Produkte verwenden. Kurz, alles ist erlaubt, Hauptsache es schmeckt und bleibt „drin“.

LG Jan

P.S. Prana – Lichtnahrung die feste Nahrung ersetzen soll ????
Mit Zitat antworten