Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.06.2018, 11:38
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Seminom IIA Bestrahlung oder Chemo?

Hallo Hosh40,

erst mal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht der schönste ist...

Bzgl. Lymphknoten erst mal abzuwarten ist leitliniengerecht und mEn absolut richtig. Ich selbst hatte nach der Diagnose Seminom auch einen LK mit 1.4cm, der als suspekt eingestuft wurde. Beim Kontroll-MRT nach 6 Wochen gab es dann Entwarnung. Ich mache seit nun fast 3 Jahren erfolgreich W&S. In der Regel können Radiologen aufgrund der Kontrastmittelaufnahme und der Form des LK ganz gut einschätzen, ob der malign ist oder nicht. Wenn er nur als suspekt eingestuft wurde, würde ich definitiv noch keine Therapie beginnen. Sollte sich der Verdacht nach 6 Wochen bestätigen, hast Du nichts verloren, soll heißen, Deine Heilungschance ist nicht kleiner. Seminome wachsen sehr langsam, Du wirst also nach 7 Wochen definitiv nicht in einem Stadium sein, bei dem keine Bestrahlung mehr möglich ist. Wobei selbst in Stadium IIB Bestrahlung nach Leitlinie noch möglich wäre.

Laut letzter Leitlinie (http://uroweb.org/guideline/testicular-cancer/#7) sind bei Stadium IIA Bestrahlung und Chemo möglich, wobei Bestrahlung als erste Option betrachtet wird. Die Aussage Deines KH kann ich nicht nachvollziehen. Im Zweifel würde ich mich an ein mit HK erfahrenes Zentrum wenden. Ich teile Deine Einschätzung, dass Bestrahlung erst mal zu weniger Nebenwirkungen (Haarverlust etc.) führt als Chemo. Wie es mit der Langzeittoxität aussieht, ist aber umstritten.

Eine dritte Option wäre die SAKK Studie für Dich, die eigentlich in allen größeren KH angeboten wird. Das ist ein Zyklus Carboplatin mit anschließender Bestrahlung der betroffenen LK, also ein kleineres Bestrahlungsfeld. Würde ich ein Rezidiv erleiden, würde ich mich für diese Variante entscheiden, da die Ergebnisse bis dato sehr gut sind.

Sollte sich Dein Stadium IIA bestätigen, würde ich auf jeden Fall den Rat eines Experten zur weiteren Therapie einholen (z.B. Prof.Sch.). Dieser hatte mir damals zur SAKK Studie oder alternativ Bestrahlung geraten, wäre der LK malign gewesen. Bei mir wurde es dann Stadium I und W&S.

Das wird schon! Deine Heilungschancen sind praktisch bei 100%.

Lino

PS: Du schreibst CT Termin - steige bei der Nachsorge besser auf MRT um. Keine Strahlung, gleiche Genauigkeit. Wegen der Vergleichbarkeit der Bilder kommst Du aber in 7 Wochen nicht ums CT herum.

Geändert von Lino1981 (06.06.2018 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten