Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 16.10.2007, 19:50
rasy307 rasy307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Nüss
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo nötig?

Zitat:
Zitat von Christine R. Beitrag anzeigen
Lieber Rainer

die Studien zur erhöhten Krebshäufigkeit des Mammakarzinoms beziehen sich ausschliesslich auf Kombipräparate mit Östrogen und Gestagen

Reine Östrogenpräparate (also für Frauen die weder Ovarien noch Uterus haben) sind nie in den Verdacht gekommen, das Brustkrebsrisiko zu erhöhen!!!

Ein völlig anderer Ansatzpunkt wäre das Präparat "Liviella" http://www.netdoktor.de/medikamente/100008043.htm
Sprich doch hier einmal deine FA an.
Bei Liviella gibt es so gut wie keine keine Gewichtszunahme aber ich kann es leider aus Wecheswirkungsgründen mit anderen Medikamenten nicht nehmen

Lieben Gruss

Christine
Hallo Christine,
vielen Dank für den Link, hört sich gut an, nur sollte die letzte Regelblutung mindestens ein Jahr zurückliegen. Meine Frau hatte ihre letzte Regelblutung unglücklicherweise zwei Tage nach der ersten OP noch bekommen.
Man hört ja immer wieder, das Frauen mit EK auch ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs in sich tragen. Ist das wirklich so?
Eigentlich müsste doch zumindest das Risiko, einen hormonbedingten Tumor zu bekommen, gesenkt werden. Durch das Entfernen von Ovarien und Uterus findet doch keine Hormonproduktion mehr statt. Wenn man dann noch auf eine Hormonersatztherapie verzichtet, hört sich das für mich eigentlich logisch an, bin aber kein Medizinmann.

Gruß
Rainer

Geändert von rasy307 (16.10.2007 um 19:53 Uhr)