Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 16.10.2007, 12:32
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Chemo nötig?

Hallo Rainer,

ich kann gut verstehen, daß deine Frau die Hormone nicht nehmen möchte. Ich bin sehr früh in die Wechseljahre gekommen, schon mit 42 Jahren! Da ich auch Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen hatte und mein Arzt meinte, die Osteoporose-Gefahr sei verdammt hoch, weil ich auch relativ schlank bin, bekam ich Homone, und zwar ACTIVELLE.

Ich habe sie genommen, weil dadurch die Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen komplett verschwanden, aber ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich davon zunehme.

Meine Mutter ist sehr dick und darum habe ich immer sehr auf mein Gewicht geachtet. Meine Schwester und ich haben die Veranlagung geerbt, aber wir halten unser Gewicht einigermaßen.

Ich habe durch das Präparat nicht zugenommen. Gott sei Dank!

Das mit dem Brustkrebsrisiko ist eine andere Sache. Es gibt wohl keine gesicherten Erkenntnisse darüber, daß es tatsächlich so ist. Es besteht wohl eine gewissen Gefahr.

Aber mein Professor, der mich operiert hat, erklärte mir, daß wir EK-Patientinnen sowieso ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Deine Frau muß die Entscheidung treffen, ob sie die Homone nimmt oder nicht. Aber wie Anne schon erklärte, kann man vorbeugen.

Seit meiner OP nehme ich keine Hormone mehr. Ich habe leichte Hitzewallungen, kann aber damit leben. Ich möchte keine Hormone mehr nehmen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Liebe Grüße und alles Gute
Mosi-Bär