Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.06.2012, 14:15
Savannah Savannah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 1
Standard Figo IB1 einfache Hysterektomie als Versuch?

Hallo Ihr Lieben,

habe nach Koni folgenden Befund erhalten: Zervix-Ca: Plattenepitelkarzinom pT1b1, pNX, L0, V0, Pn0, G2, R1 (endozervikal), was heißt, daß es nicht im Gesunden entfernt werden konnte, allerdings auf den Bereich innerhalb des GMH beschränkt ist, wenn ich richtig liege.
Die empfohlene Wertheim OP kommt für mich aus mehreren Gründen nicht infrage und der Strahlenarzt hält es für nahezu nicht vertretbar, einer Pat. in einem so "frühen" Stadium doch so erhebliche Nebenwirkungen aufzubürden.

Bitte haltet meine Frage nicht für dumm, aber ich würde gerne wissen, ob eine einfache Hysterektomie ohne weitere Entfernung von weiteren Organen bzw. -teilen überhaupt eine Chance bringen könnte. Mein FA gab zu, daß im T1 Stadium mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, möglicherweise würde eine einfache GBM-Entfernung ausreichen, sei aber nicht leitlinienkonform.

Ich weiß, daß die Heilungschancen zwar damit begrenzt sind, aber ich kann mich ja immer noch auf Radiochemo einlassen, wenn es nicht klappt.

Habe so Angst vor den von euch geschilderten Folgen der Eingriffe (Wertheim und/oder Radiochemo) und hätte gerne euren Rat.

LG Savannah

Geändert von Savannah (20.06.2012 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten