Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.10.2011, 14:56
Marion C Marion C ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen zu Schwerbehindertenausweis und Bewerbung nach Chemo

Hallo Barbara,

a) > die Aussage "Schwerbehinderte werden bevorzugt (bei gleicher Qualifikation)". Hier ist anzumerken, dass es wahrscheinlich nie eine "gleiche Qualifikation" geben wird. Hat der Nicht behinderte auch nur 1 Monat mehr Erfahrung ist die gleiche Qualifikation schon nicht gegeben. Also in meinen Augen eine Auslegungssache und eher eine "Farse".

Im Grunde genommen gebe ich Dir vollkommen Recht. Qualifikation ist natürlich ein Begriff, die sich jeder AG auslegen kann, wie er will. Wenn ich jemanden (aus welchen Gründen auch immer) mit SB ablehne, lässt sich auch die Begründung der zeitlichen Arbeitserfahrung als Ablehnungsgrund angeben. Da ich aber mit meiner Bewerbungsmappe auch eine Menge Zeugnisse etc. mitschicke, ist es natürlich dennoch möglich daraus zu lesen, dass ich vielleicht doch mehr Erfahrung/ Qualifikation mitbringe. Es lässt sich halt schlecht pauschalisieren. Und es ist im Grunde genommen immer der AG/ Chef/ Abteilungsleiter oder wer auch immer, der entscheidet, ob ich qualifiziert bin. Egal ob mit oder ohne SBA.
Und in sofern hast Du natürlich auch Recht mit dem Begriff 'Farse'.
Aus dieser Überlegung heraus ergab sich bei mir wohl auch die Überlegung, 'beantrage ich nun oder nicht'.

b) > Zu deiner Frage: soll ich ihn beantragen: ja oder Nein....
Es ist schwierig, in einem bestehenden Arbeitsverhältnis auf jeden Fall ja (meine meinung), um den (leicht) verbesserten Kündigungsschutz zu haben (Schwerbehinderte können auch gekündigt werden ...)

sehe ich auch so

c) > Oft wird gefragt, nach Vorerkrankungen..... ohne diese beim Namen zu nennen. nur ja oder Nein und zusätzlich ein amtsärtliches Attest.

Du meinst sicherlich in größeren Betrieben?

d) > Ich glaube, ich würde abwarten,

Zumindest werde ich nichts überstürzen und erst einmal weitere Infos sammeln.

e) > und bei einem Anstellungsverhältnis, dann den Antrag zu stellen....

Des geht auch?

Besten Dank für Deine AW. Gerade 'kritische' 'Bewertungen' (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein), weis ich sehr zu schätzen.

Gruß, Marion
Mit Zitat antworten