Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.09.2014, 13:47
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo bibba!

Über Deine Antwort habe ich mich gefreut.

Wenn ich hier jetzt schreiben würde, was ich alles gemacht habe, wäre das vielleicht nicht wirklich hilfreich, denn wenn ich ehrlich - und höflich - war, hat das sehr oft dazu geführt, dass Menschen sich entfernten.

Z.B. habe ich auf die Frage "Wie geht es Dir" - im Schnee an windiger Ecke geantwortet: "Ich kann nicht lange stehen und darf mich auch nicht in der Kälte aufhalten, weil ich stark infektionsgefährdet bin - ruf mich doch mal an, dann trinken wir Tee zusammen und erzählen uns etwas." -

Das habe ich mit mehreren Menschen gemacht - nie (!!!!!) hat jemand angerufen. Was nicht schlimm war. Ich mußte dann denselben Menschen bei der nächsten Begegnung nicht mehr Rede und Antwort stehen.

Aber: ich war mitunter doch enttäuscht über das Ausmaß an Desinteresse - und Heuchelei. Damit meine ich, dass niemand fragen muß, wie es geht - und so kucken, als interessierte das die fragende Person. Es genügt ja auch, einfach hallo zu sagen. Mir ist das ohnehin lieber. Ich habe auch schon gesagt."Bitte frag mich nicht, wie es mir geht, ich gehe aus, um nicht daran zu denken."

Heute bin ich nicht mehr enttäuscht. Frei von Täuschungen bin ich. Im positiven Sinne. Da bin ich eher überrascht, wenn Menschen einfühlsam reagieren. Die sprechen oft gar nicht. Sie schauen nur - der Situation angemessen - und nicken freundlich.

So sondert sich die Spreu vom Weizen.

Die, die es ernst meinen, fragen "was kann ich für Dich tun". Oder fordern mich explizit auf, Bescheid zu sagen, wenn ich Hilfe brauche. Das sind verschwindend wenige. Und ich hatte einen sehr sehr großen Bekanntenkreis von Menschen, die ähnliche Interessen hatten wie ich - und denen ich sehr viel und lange zugehört hatte, wenn sie Kummer hatten.

Das muß ich jetzt nicht mehr machen und genieße das sehr.

Denn es gibt Energieräuber, die anderen immer wieder dieselben Geschichten erzählen wollen... und nie etwas ändern in ihrem Leben.

Da habe ich übrigens einen, wie ich finde, sehr nützlichen Spruch von einem Arzt gelernt. Er sagte zu mir, nachdem ich ein Problem geschildert hatte."Sie sind klug, Sie werden wissen, wie Sie das ändern können."
Das habe ich schon 1,2 Mal nachgemacht - die, die es hörten, waren verblüfft und stumm - wie schön!

So.
Das ist jetzt lang geworden.

Ob es auch hilfreich war, weiß ich nicht, aber ich würde mich nach wie vor über Beispiele (s.o.) freuen!

Alles Gute für alle!
Brigitte
Mit Zitat antworten