Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.08.2008, 01:17
Benutzerbild von heikecf
heikecf heikecf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzen in den Füßen

Hallo,
bin erst seit kurzem hier, habe aber nach Chemo und AHT (Tamoxifen) die gleichen Beschwerden. Insbesondere unter den Fersen ist es am schlimmsten, gerade nach liegen oder sitzen. Nachdem mir mein Onkologe immer nur ausweichend antwortete "das kommt von der Chemo", bin ich dann doch mal zum Ortgopäden. Und? Dieser sagte, das durch Chemo und Tamoxifen die Sehnen nicht mehr so geschmeidig sind (verhärtet). Durch die durch Laufen ständige Reizung derselbigen führt zu Entzündungen am Sehnenansatz, d.h. dort, wo die Sehen am Knochen angewachsen sind. Ein Ultraschall der Ferse bestätigte diese Diagnose. Nun trage ich superweiche Einlagen, die den Druck etwas mindern sollen. Hilft aber nur bedingt. Am besten ist, es nicht allzu viel rumzulaufen und die Beine auf ein Kissen legen, damit die Füße frei schweben können. Wenn alles nicht hilft - so mein Doc - müßte man die Entzündung wegspritzen (bei dem Gedanken daran sträubt sich bei mir alles).
Auf einer Seite hat es sich mittlerweile erheblich gebessert
Wenn es gar zu arg wird, schmiere ich die ganze Ferse dick mit Voltaren Gel ein und wickel dann der Fuß in diesem Bereich mit einer elastischen Binde über Nacht ein - schafft nach ein paar Tagen etwas Linderung...

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Heike
Mit Zitat antworten