Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.08.2007, 11:33
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Hormone kommen wieder -- Rückfallwahrscheinlichkeit

Hallo Werner,

durch die Chemo war ich angeblich in den Wechseljahren (45)
habe Faslodex (reines Antiöstrogen) bekommen und plötzlich nach 7 Monaten haben meine Eierstöcke 600% mehr Östrogen produziert als normal in dem Alter....
Panik und Stress..... ich sollte nun Tamoxifen und Zoladex bekommen,
habe mich von meinem Bauch her allerdings gegen Tamoxifen entschieden, weil es mir zu viele Nebenwirkungen hat und so entschied ich mich für die radikale Entfernung der Eierstöcke weil ich mir sagte, wenn die "Produktionsstätte nicht mehr arbeiten darf, dann kann man sie auch abreißen", und nun nehme ich Aromasin 25mg, mir gehts es ganz gut, die lästigen Hitzewellen und Schweißausbrüche bekämpfe ich homöophatisch,
man hat mir Gebärmutter und Gebärmutterhals direkt mitentfernt,
war auch gut so, denn an allen Organen waren schon Veränderungen, Zysten, Myome, Entzündungen...aber alles gutartig,
ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe.

Ich kann bis heute nicht verstehen, dass man noch kein nebenwirkungsärmeres Ersatzmittel für das alte Tamoxifen erfunden hat für Frauen vor den Wechseljahren, die forschen und forschen und schleppen immer noch so ein altes Medikament mit.

Klar, wir haben die Hoffnung ohne Rezidive weiter zu leben, tun deswegen auch alles....man kann auch viel Gutes unternehmen um die Nebenwirkungen einigermaßen aufzufangen.
Ich denke 50% ist auch Kopfsache, ich versuche möglichst normal weiter zu leben ohne viel über Krebs nachzudenken, es klappt bis kurz vor der nächsten Nachuntersuchung eigentlich recht gut.
Aber, jeder ist individuell und alles was man liest beruht auf Statistiken....
Für mich wäre Tamoxifen nie was Gutes geworden, weil ich mich schon innerlich dagegen gewehrt habe....
Aber ich kenne auch Frauen die keinerlei Probleme damit haben...
Ich denke, jede Frau muß ihren eigenen Weg finden und für sich das Beste wählen, ich jedenfalls bin unheimlich froh, das ich mich für den operativen Weg entschieden habe....und die Pathologie hat es mir bestätigt.

Euch alles Liebe und Gute

Loisl
Mit Zitat antworten