Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.03.2009, 10:56
Mesi50l Mesi50l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Arbeiten in der Gastronomie!

Hi, liebe Frieda!

Zitat:
Zitat von frieda.steinhuber Beitrag anzeigen
Also ich habe früher schon in die Rente Beiträge eingezahlt,aber die bekomme ich erst mit 65!Ich habe mich beim VDK schlau gemacht dort wurde mir das gleiche wie auf der REHA gesagt!Ich habe keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente,da ich die letzten drei Jahre keine Beiträge mehr eingezahlt habe.
Aha. Das kann natürlich sein. Aber Thema Rente bin ich auch nicht fit. Zu diesem Punkt frage doch mal Erwin Denzler oder eben im Tacheles-Forum nach. Da surren lauter Experts rum; die wissen immer etwas!

Zitat:
Zitat von frieda.steinhuber Beitrag anzeigen
Dort wurde mir auch der Vorschlag mit der Grundsicherung gemacht.Auf der Gemeinde jedoch heißt es das ich wahrscheinlich erst einen Rentenantrag stellen muß um die Erwerbsminderung nachzuweisen.
Ja, das leuchtet mir ein. Du musst dich daran gewöhnen, dass die verschiedenen Stellen dich im Kreis herumschicken. Alle prüfen natürlich immer erst ab, ob nicht eine andere Institution zahlen muss. Und bei Grundsicherung in deinem Alter wirst du natürlich entsprechend nachweisen müssen, dass du diese besagten 3 Stunden nicht mehr arbeiten kannst.

Es wäre aber extrem wichtig, sich rasch mit diesen Themen auseinanderzusetzen, weil sich das alles unendlich lang hinzieht. Gehe doch mal zur Beratung von der Rentenversicherung (wird in jeder Kommune angeboten; sind bestimmte Termine; die stehen meistens im Amtsblatt oder man kann sie auf dem Rathaus oder bei der Rentenversicherung erfragen).

Zitat:
Zitat von frieda.steinhuber Beitrag anzeigen
Deshalb bin ich auch etwas unsicher mit allem weil ich gar nicht richtig weiß wie ich nun vorgehen muß!
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig erklärt!
Ja, ich glaube, ich habe verstanden. Du bist jetzt verwirrt - aber Klarheit bringst du nur rein, wenn du dich bewegst, dich überall hinwendest, dich kundigst machst, die Experten fragst etc.

1. Schritt wäre vermutlich, sich mit der RV auseinanderzusetzen wg. Erwerbsminderung.
2. Gleichzeitig würde ich nochmal konkret auf der entsprechenden Stelle wg. Grundsicherung fragen. Ich weiß ja nicht, wie deine existenzielle Situation im Moment aussieht. Aber du musst auch früh deine Ansprüche sichern. Und wenn du jetzt im Moment nicht genug zum Leben hast, dann müssen entweder GruSi oder Alg II einspringen!
3. Hast du schon beim Versorgungsamt die Feststellung deines Grads der Behinderung beantragt? Das würde ich parallel unbedingt dazu machen. Das hilft dir auch später bei GruSi oder Alg II; außerdem hat es noch ein paar andere Vorteile (z. B. ab 50 % GdB = Grad der Behinderung erhälst du 50 % Freistellung von der KFZ-Steuer etc.).

Aber wie gesagt - geh rasch auf Tacheles. Die sagen es dir ganz genau. Und die wissen das noch viel besser als ich!

LG Mesi50l
Mit Zitat antworten