Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.06.2014, 11:48
Taunusdude Taunusdude ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Bitte herzlich um "Übersetzung" dieses Befundes und Lageeinschätzung

Sehr geehrte Mitforisten,

nachstehend noch eine kurze Rückmeldung zum gesundheitlichen Stand der Dinge bei meiner Mutter. Ich hoffe, dies kann anderen Betroffenen und Ratsuchenden aufzeigen, daß stets überraschende Ausgänge und Befunde möglich sind, auch in erfreulicher Hinsicht.

Während der nierenerhaltend und per Flankenschnitt durchgeführten OP wurde ein Schnellschnitt angefertigt. Nach dessen Befundung sollte es sich bei der Läsion um ein NCC handeln, das aber aufgrund seiner sonstigen Eigenschaften (geringe Größe und Abgeschlossenheit in sich) mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht gestreut haben würde.

Nach einigen Tagen hat meine Mutter der histologische Endbefund erreicht, welcher entgegen aller Erwartungen ergab, daß der Tumor tatsächlich ein sehr seltenes, papilläres Cystadenom und damit letztlich doch benigne war. Die Freude und Erleichterung hierüber war groß.

Dennoch war die OP natürlich der einzig richtige Schritt, um Klarheit zu gewinnen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre Aufklärung und aufbauenden Worte. Ihnen, denen, die Ihnen nahestehen und allen in sonstiger Weise durch Krankheit und Leid Betroffenen gelten meine besten Wünsche.

Mit freundlichen Grüßen


Taunusdude
Mit Zitat antworten