Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.2002, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum wurde der Neuroblastom Tes abgeschafft???

hallo dreamy!

meine tochter lena wird im august 5 jahre alt. sie hat auch diesen windeltest gemacht. er war negativ... ich dachte noch gott sei dank - ist der kelch an uns vorbei gegangen. letztes jahr (genau am 06.06.),wurde nach einigen wochen arztrennerei ein neuroblastom stadium 4 bei ihr diagnostiziert. ich habe die ärzte zigmal gefragt, wie das denn sein kann. der test war doch damals negativ. das hat gar nichts zu sagen. denn nur wenn ein tumor vorhanden ist kann man im urin den tumormarker nachweisen. 4 ist schon ein ziemlich heftiges stadium mit metastasen... es gibt noch ein sonderstadium (4S), welches meistens bei kindern unter 12 monaten auftritt. diese neuroblastome können sich spontan zurückbilden (ohne chemo wohlgemerkt). im nachhinein hat man festgestellt, daß vielen kindern unter einem jahr, bei denen durch diesen test ein neuroblastom festgestellt hat, die schwere behandlung mit chemo hätte erspart werden können, da sich der tumor unter umständen von allein zurückgebildet hätte. außerdem bin ich der meinung, daß man diesen test gar nicht oft genug machen kann, weil diese tumore so schnell wachsen können. falls du bei deiner tochter diesen test machen lassen möchtest, gibt es glaube ich die möglichkeit, diesen selbst zu zahlen. eine bekannte meinte, er würde so um die 35,-- € kosten. noch ein wort zu schluß: das ergebnis des tests ergab, daß von 1,2 mio. kindern 165 positiv waren. also so selten, daß du dich nicht verrückt machen solltest. unserer tochter geht es mitlerweile wieder ganz gut. der tumor ist komplett entfernt worden. danach folgten 6 "normale" chemoblöcke und eine hochdosistherapie mit stammzelltransplantation. momentan bekommt si alle 8 wochen eine woche lang antikörper. und das dauert noch bis ca. februar 2003. drück uns die daumen.

gruß kerstin
Mit Zitat antworten