Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.04.2009, 11:39
flomama flomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Generalvollmacht

Hallo Sandy.

Ich kann mir wegen der Frage nach deinem Vermögen nur vorstellen, dass der Notar evtl. ein festgelegtes Formular o.ä. hat, auf dem steht: "Herr/Frau ... wird bevollmächtigt, über das bestehende Vermögen in Höhe von ... zu verfügen ... überdies wird er bevollmächtigt, Frau ...´s Interessen in Rechtsstreitigkeiten durchzusetzen ...etc." aber nachfragen würde ich dennoch.

Vor 2 Jahren hatte ich einen gut vorbereiteten Notartermin (nicht von mir, sondern von den Notariatsangestellten) wegen Grundstücksangelegenheit, der hat keine 20 min gedauert, so dass du sicher dein knappes Zeitlimit schaffst, wenn du vorher telefonisch die für dich notwendigen Inhalte durchgibst (lies den Zettel, den du dir gemacht hast, am Telefon vor - so schreiben die das schon und ihr müsst dort nur die Richtigkeit prüfen) und beim Termin selbst keine Unterlagen fehlen (Geburtsurkunden etc.), die der Notar braucht. Wenn ihr allerdings noch Aufklärung über Rechte, Pflichten, Auswirkungen dieser Vollmacht o.ä. benötigt, dauert es halt länger. aber Notare werden nicht nach Zeit bezahlt, sondern nach ihren Tätigkeiten (Beurkundung, Beglaubigung, Beratung...) und sind meines Erachtens eher Minimalisten, die wenig Zeit vergeuden.
Ich würde möglichst alles telefonisch vorher abklären und auf die Brisanz deines Falles hinweisen, damit die wissen, weshalb es so zügig vonstatten gehen soll.

Alles Gute,
Marion
Mit Zitat antworten