Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.04.2009, 12:58
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Generalvollmacht

...spontan fällt mir dazu jetzt ein, zur Bank zu gehen und sich gegenseitig Kontovollmacht zu erteilen.

Alles was das pflegerische etc betrifft, läßt sich durch die Patientenverfügung regeln.

Ich finde, wenn Ihr sowieso heiratet, den Gang zum Notar unnötig und kostspielig.

Wenn Ihr den offiziellen Weg gehen wollt, könnte man noch ein Betreuungsverfahren anstreben, wodurch alles geregelt wäre, weil Dein Mann Dein gesetzlicher Vertreter werden würde, sofern Du selbst nicht mehr dazu in der Lage sein solltest. Es geht da um die Vertretung gegenüber Behörden, Banken und anderen offiziellen Stellen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Gesundheitsfürsorge, Vertretung in finanziellen Angelegenheiten etc.

Der Vorteil hiervon ist, dass das Verfahren für Euch als Antragssteller kostenlos ist, des weiteren bekommt Dein Mann eine Aufwandsentschädigung von etwas über 300 € pro Jahr für Behördengänge usw.

Einmal im Jahr muss dem Amtsgericht (der Betreuungsstelle) Bericht erstattet werden und mehrmals im Jahr gibts Informationsveranstaltungen, während der man auch wertvolle Informationen über finanzielle und materielle Zuwendungen und das Beantragungsprozedere erhält.

Achja, Du und auch Dein Mann Ihr erhaltet beide einen Betreuungsausweis, der von allen Behörden, Ämtern und Instituten anerkannt wird.

So, ist zwar lang geworden aber ich hoffe mein Beitrag wird Dir helfen

Alles Gute,
Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten