Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.01.2007, 14:23
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Leben nach Nexavar (Sorafenib)

Lieber Urs!

Bei mir selber (Schorsch 56 Jahre alt) wurde nach der Entfernung der rechten Niere im März 2002 viel zu spät im August 2006 eine 4 cm große Lebermetastase entdeckt. Im Klinikum Deggendorf bei Privatdozent Dr. Behrend (ein anerkannter Leberspezialist - kommt von der medizinischen Hochschule Hannover) wurde mir Anfang September 06 die halbe Leber, die Gallenblase und ein halber Meter Dünndarm herausgenommen. Die Leber ist bereits wieder nachgewachsen und mir geht es nach einer ersten IMT sehr gut. Das Restaging ist am 24.01.2007 und ich bin zuversichtlich.
Meines Wissens kann man wesentlich mehr als die halbe Leber entfernen. Das ist aber abhängig von der Lage der Metastasen und von den inmitten liegenden Blutgefäßen. Die Leber ist aufgeteilt in Segmente. Wenn noch nicht geschehen, hol Dir doch noch weitere Diagnosen und Meinungen bei Spezialisten ein. Ein Bekannter von mir wurde vor kurzem an der Uni Tübingen Leber operiert. Dort ist auch ein berühmter, führender Leberspezialist. (Name ist mir nicht bekannt)

Viele Grüße und gute Besserung

Monika und Georg (Schorsch)

Geändert von gitti2002 (14.12.2014 um 15:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten