Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 30.05.2008, 21:30
Skywalker Skywalker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK doch genetisch vererbar?

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich habe Antwort aus Marburg: Die Studie zum familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs ruht zur Zeit, da momentan die Finanzierung durch die Deutsche Krebshilfe nicht gegeben ist.

Ich habe eine Tel. bekommen und werde in den nächsten Tagen meinen Hörknochen belästigen.

@Skywalker: ist sicher was dran, aber wenn mir morgen ein Dachziegel auf den Kopf fällt, kann ich auch Kerzen für mich anzünden lassen. Ich kenne Menschen, die gesund gelebt haben und trotzdem an Krebs gestorben sind und andere, die ihr Leben gelebt und einige der Risikofaktoren inhaliert haben und denoch alt wurden. Es geht hier darum, dass Krebsarten vererbt werden können und welche Möglichkeiten bestehen und nicht darum, welche Risikofaktoren den Krebs verursachen können. Ich denke, das wissen wir alle.

LG
Kerstin
Konkrete Studien zu Vererbung und BSDK gibt es soweit ich weiß keine, aber man vermutet es (wie eben bei anderen Krebserkrankungen).
Aber aus dem Eingangsthread las ich (persönlich) herraus, dass die Person sich sorgen gemacht hat auch an BSDK zu erkranken, und ich habe eben auf ein paar Studien hingeweisen, wie sie das (vermutlich vorhandene) Risiko vermindern kann.
Ich bin der Überzeugung, dass die Vorsorge hierbei etwas wichtiges ist, weil die Nachsorge sehr problematisch ist.
Klar ist, dass es immer diese Ausnahmen gibt (der obligatorische 90-jährige Kettenraucher etc.) aber es gibt eben wissenschaftlich fundierte Studien dazu, die auf die Tendenzen hinweisen.

Gruß

Geändert von Skywalker (30.05.2008 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten