Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.05.2016, 15:05
Amy1991 Amy1991 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 13
Unglücklich AW: Umgang mit der Wahrheit

Hallo Bärbel,

ein richtig oder falsch oder ein ob oder ob nicht ist in solch einer Situation unheimlich schwer :-(

Mein Opa erkrankte Ende August 2013 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ärzte meinten, dass meine Mama ihm das besser beibringen kann und ihm auch klar machen muss, dass er eventuell keine Chance mehr auf eine Heilung hat.

Bis dahin sagten Sie ihm nur "Sie haben etwas auffälliges an Ihrer Bauchspeicheldrüse" .... nur war mein Opa dahingehend ein sehr optimistischer Mensch und vermutete nicht gleich das Schlimmste.

Meinen Opa zu sehen, wie er die Diagnose bekam, war furchtbar. Aber nachdem er die Diagnose nochmals verdeutlicht bekam, den Befund selbst durchgelesen hatte, hat er begonnen zu realisieren.

Ich muss wirklich sagen - es klingt wirklich makaber, aber mein Opa nahm sich die Zeit und organisierte so viel wie nur möglich.

Es ist schwer so eine Situation möglichst "gut" zu verkraften und damit umzugehen. Ich möchte behaupten mein Opa hat sich damit abgefunden und konnte damit sehr gut umgehen. Jedes Mal wenn ich bei Ihm war, musste ich stark sein, nicht weinen. Und wenn dann doch mal die ein oder andere Träne kullerte, nahm er mich in den Arm und sagte: "hey Große, warum weinst du denn ? Ich habe keine Angst vor dem sterben, ich habe nur Angst euch alleine zu lassen. Irgendwann ist jedem seine Zeit abgelaufen, also weine nicht, sondern genießen wir die Zeit"

Ich liebe meinen Opa dafür das er uns so viel Furcht abgenommen hat. Noch viel schlimmer war es als er von heute auf morgen starb - natürlich hatte er vorher schon abgebaut - aber so plötzlich war mein Held - mein großes Vorbild einfach weg

Sorry - jetzt bin ich total ausführlich geworden. Was ich damit sagen möchte - manchmal verkraften es die Betroffenen oft besser als die Angehörigen.

Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft.
Mit Zitat antworten