Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 05.11.2008, 20:16
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo,
irgendwie merke ich immer wieder wie uninformiert ich über meine Krankheit bin. Malignes Non-Hodgkin-Lymhom der B-Zell-Reihe, speziell durch ein follikuläres Lymphom Grad 2. Na ja, wenn ich nachts aufwache, denke ich immer sofort daran und obwohl ich keine körperlichen Schwierigkeiten habe, sorgt es mich schon ein wenig. Im Frühjahr sollte eine Chemotherapie gemacht werden, aber die Lymphknoten haben sich dünne gemacht und nun wird die Sache beobachtet. "Watch and wait" eben, heute sind es 176 Tage. Übermorgen ist Freitag dann wird mir wieder Blut abgenommen. Der Arzt sagt dann zu mir: " Ich rufe Sie an." Er meint damit natürlich, dass er mich anruft, wenn es schlecht aussieht für mich. Und jedesmal wenn das Telefon klingelt, das tut es naturgemäß oft am Tag bei mir, weil es zu meinem Job gehört, ja also wenn das Telefon klingelt, dreht sich bei mir so eine Art Gefühlszentrifuge. Wenn es denn eine Gefühlszentrifuge gibt...ich glaube es ist schlichte Angst. Keine Panik, aber Angst.
Und dann gehe ich ich irgendwann zum Telefon und rufe den Arzt an und frage: "Hallo Herr Doktor...ich wollte nur mal fragen wie es mir geht..meinem Blut wissen sie???"
"Ja aber Sie wissen doch" sagt der Doktor dann..."ich hätte Sie doch angerufen wenn wir handeln (Chemotherapie) müssen."
Dann bin ich beruhigt. Ich mach dieses watch & wait ja noch nicht so lange...aber ich frage mich im Augenblick schon...na ich sags mal vorsichtig: Ich hab NHL bestimmt schon länger und nichts gemerkt. Dann hatte ich mit einem Mal einen dicken Lymphknoten. Das wurde untersucht. CT und Blut und hist. Befund. Dann waren alle Lymphe im Bauch und überall wieder dünner. Behandelt (Chemo) soll nur gemacht werden, wenn es Probleme gibt. Ich will auf keinen Fall jemanden dazu anregen, unvernünftige Handlungen zu begehen, aber ich wüsste wirklich gern ob es sein muß, alle drei Monate zur Blutuntersucheng zu gehen. Wenn es mir schlecht geht, dann laufe ich schon schnell zum Arzt.
Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich dieser Krankheit irgendwie trotzen kann. Oder sagen wir, ich glaube und hoffe das mir diese Krankheit keine unnötigen Probleme machen wird... Also kurz und gut, ich wüsste gern, müsst Ihr auch alle drei Monate zur Untersuchung??? Wird der Zeitraum sich da irgendwie ändern???

Ich wünsche Euch alles Gute Klaus


Ohh.... ich hab mich ja gerade geoutet...
Mit Zitat antworten