Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.02.2010, 16:18
LFO LFO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5
Standard Liposarkom? oder doch was schlimmeres?

Hallo an alle,

Meine Frau, 32 Jahre alt hatte bis Dienstag ein riesen Geschwullst im Oberschenkel.
Kurz zur Geschichte: Sophie wurde im Mai/Juni schwanger. Nach einiger Zeit bemerkten wir eine Beule am linken Oberschenkel in der Innenseite. Wir sind natürlich zum Arzt gegangen. Dort hieß es immer, das seien die Hormone und es wäre nix schlimmes.
Nach Monaten wuchs das Teil immer weiter. Ein Chirurg wollte das gleich entfernen, ohne zu wissen was es ist.

Haben wir abgelehnt, da er dies unter Vollnarkose machen wollte. Wir mussten ja auch an unser Baby denken.

Ich kürze jetzt ein bissi ab. Das ging hin und her, keiner konnte sagen, was es ist. 4 Wochen vor Entbindungsterin mussten wir ins Krankenhaus wegen Vorwehen.
Eine Ärztin schaute sich das genau an und veranlasste eine Gewebeprobe. Tage später, Verdacht auf Myxoides Liposarkom. Mittlerweile gute 8cm groß und nach Außen wachsend. Also die Beule wurde immer größer.

Ok dann schnell Kaiserschnitttermin machen lassen. Baby wurde geholt und ungefähr 4 Wochen später ab nach Heidelberg. Dort hat man alles begutachtet (MRT Bilder, CT Bilder und Befund der Gewebeprobe)

Dann viel auf, das der Paotologiebefund nicht vollständig war. Es fehlte die Grading Bestimmung. Ich telefonierte mit dem Patologen, der sagte mir, er konnte mit dem Gewebe nicht so viel anfangen und keine genau Bestimmung machen. Er meinte was von einer Art Mosaikgewebe. ???

Ok, zurück nach Heidelberg. Glücklicherweise sofort OP Termin bekommen weil es sehr eilte und unsere kleine Tochter ihre Mutter braucht.

OP war am Dienstag 02.02.10. Alles wurde sauber entfernt, laut Arzt. So nun die Ungewissheit:

Es kann uns keiner sagen, was es ist. Dr. Lehner, sagte zu meiner Frau, er weiß auch noch nicht genau was es ist. es fiehlen auch schon Wörter wie Knochenkrebs oder "es könnte auch kein Liposarkom sein"... :0( wobei der Tumor eindeutig aus dem Fettgewebe kam und auch sehr gut eingekapselt war.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gehabt? Kann es sein, dass die Hormone in der Schwangerschft dafür verantwortlich sind? Müssen wir sogar mit Knochenkrebs rechnen? Kann es überhaupt Knochenkrebs sein?

Langsam wird es echt zu Qual.

Grüße aus Frankfurt
Mit Zitat antworten