Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.09.2013, 16:45
doitright doitright ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja zuerst W&S (zumindest für 2 Monate ;-) ) und dann 3 Zyklen PEB weil es doch gestreut hatte, aus meiner Erfahrung soweit würde ich es nochmal genau so machen. Wenn W&S fehlschlägt, dann Chemo.

Wann bekommst du das nächste Mal deine Tumormarker bestimmt? Aus meiner Sicht wäre das der nächste notwendige Schritt um sich für eine Behandlung zu entscheiden.
Habe mich für Wait-and-see entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Mein beta HCG Wert war noch ein paar Wochen knapp über dem Normwert, ist dann aber Anfangs August in den Normbereich <2.7 zurückgekehrt.

So viel zum guten Teil

Letzte Woche hatte ich die erste reguläre Nachuntersuchung mit Bestimmung der Tumormarker, kurzer Untersuchung und Lungen CT. Lugen CT war super, sprich Nichts vorhanden. Jedoch war der beta HCG wieder auf 3.1 angestiegen. Ich ging davon aus, dass der einfach ein wenig schwankt. Mit dem Onkologen habe ich deshalb vereinbart, dass ich nach einem Monat einfach noch einmal das Blut untersuchen lasse.

Am vergangenen Sonntag habe ich dann beim Abtasten des verbleibenden Hoden wieder etwas festgestellt, dass mir bekannt vor kam. Heute dann die Untersuchung mit Ultraschall -> Anderer Hoden, selbe Diagnose …

Dieses Mal ist der Tumor aber noch kleiner, ca. 6-8 mm. Es wird daher in der Operation von nächster Woche versucht nur einen Teil des Hodens zu entfernen. Im besten Fall gelingt das und ich muss keine der nur begrenzte Mengen an Testosteron spritzen.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass Sex aber noch genau gleich geht (einfach ohne Spermien) aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und wäre daher froh wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Mit Zitat antworten