Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.05.2003, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BITTE !! LESEN !! Tod meiner Mutter hat meine Oma

Hallo Elka,
Oh ja, das kenne ich sehr gut! Du bist deprimiert, ganz natürlich, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Es wird nachlassen und du wirst wieder kräftiger werden - geb dir Zeit, hab Geduld und erlaube dir zu trauern, erzwinge nichts!
Ich leide seit mehreren Jahren an "Klinischen Depressionen und Angstzuständen" (wahrscheinlich geerbt). Ich hatte es einigermaßen unter Kontrolle, als die Diagnose bei meinem Vater letzten November kam. Das hat mich (körperlich und seelisch) so wieder umgeworfen, dass ich die ganzen Monate zeitweise kaum alleine ins Badezimmer geschafft habe - nicht daran zu denken von Australien nach Deutschland zu meinem Vater zu fliegen - es war nicht möglich und das liegt mir schwer im Herzen.
Auch das Nicht-Weinen-können habe ich mitgemacht, bei mir hat es sich kurz nach dem Tod meines Vaters gelöst, bei dir dauert es anscheinend länger - all das kann normal sein. Aber wenn es schließlich kommt, lass es raus! Ich habe eine ganze Woche danach fast durchgehend geweint und geweint. Aber es hat mir gut getan. Jetzt kommen die Tränen noch ziemlich schnell, aber es ist nicht mehr so schlimm und ich fühle mich jeden Tag ein kleines bischen kräftiger.
Vielleicht hilft es dir, so wie mir, dich mit ein paar Kerzen und/oder vielleicht den Lieblingsblumen deiner Mutter ganz alleine in eine ruhige Ecke zu setzen und dir Fotos anzusehen, dir zu erlauben, deine Gedanken zurückgehen zu lassen - zu lachen oder zu weinen, was immer du gerade fühlst. Bei mir hat es viel gelöst, versuch es mal, aber nimm dir Zeit dafür, lass dich nicht unterbrechen.
Mit deiner Oma, ich würde an eurer Stelle sagen, deine Mutter ist weggefahren (ist sie ja auch irgendwie, nicht wahr?). Meistens ist mit "Vergesslichkeit" auch das Zeitgefühl nicht mehr da. Sie weiß sicherlich garnicht, wann sie deine Mutter zuletzt gesehen hat. Versucht dann, sie abzulenken, das Thema zu wechseln. Sie wird auch wahrscheinlich genauso schnell vergessen, dass sie gefragt hat und was eure Antwort war. Hört sich grausam an, aber meiner Meinung nach ist es barmherzig so.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich bald besser fühlst, lass die ganz fest drücken!
Ich denke an dich!
Bis bald, Astrid
Mit Zitat antworten