Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.01.2009, 19:07
träumerchen träumerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Warum kriegt man während der Chemo Cortison?

Zitat:
Zitat von hobbit Beitrag anzeigen
Hallo Jhoana,

allergische Nebenwirkungen können von nur lästigen, juckenden Ausschlägen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen mit Luftnot und Kreislaufversagen reichen. Ich habe wegen Brustkrebs eine Chemo mit Taxotere bekommen, da sind allergische Reaktionen relativ häufig, deswegen gibt man zur Vorbeugung gleich Cortison dazu. Wie das bei anderen Chemos ist, weiß ich nicht...
Gegen Übelkeit wirkt Cortison aber auch, meistens gibt man aber noch andere (stärkere) Medikamente zusätzlich. Außerdem ist Cortison appetitsteigernd (ich habe während der Chemo 5 kg zugenommen) und stimmungsaufhellend!

Liebe Grüße!
--------------

scheinbar bin ich ein sonderfall
ich bin auch vollgepumpt worden mit cortison und dann fing es an: geschmacklosigkeit - daher dann auch kaum was gegessen und abgenommen
müdigkeit
schlapp sein
und noch einiges mehr

ich hatte vor 4 1/2 jahren auch brustkrebs und da bekam ich kein cortison, gegen überkeit damals zofran, was wohl auch gewirkt hat, weil mir überhaupt nicht übel war
diesmal hab ich auch taxotere, vll. deshalb das cortison, aber ich gestehe - seit diese nebenwirkungen bei mir schlimmer wurden, hab ich auf eigene verantwortung sozusagen aufgehört ....... seit her geht es wieder besser
Mit Zitat antworten