Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 13.01.2009, 18:25
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallo ihr alle zusammen...

Mein Papa starb zu Hause,
1) weil er es gerne wollte,er hat sich gegen einen weiteren Krankenhausaufenthalt gesträubt....und
2) weil wir eine optimale Unterstützung hatten zu jeder Tages und Nachtzeit.

Der Cousin und Freund meines Vaters ist selber Arzt und somit für uns immer erreichbar gewesen.
Unser Hausarzt hat sich leider nicht um unseren Vater gekümmert( ),er war einmal da und sagte nur, er soll ins KH .
Aber das hat mein Vater konzequent abgelehnt...
Er wollte sterben, und er wollte zu Hause sterben....
Wir haben also ein Pflegebett organisiert,und einen Pflegedienst der morgens kam.
Der zweite "medizinische Engel" war eine Tante meiner Mutter,(eine Altenpflegerin)die zu jeder Tages und Nachzeit zu uns kam,uns half das Bett neu zu beziehen,die Pflegestufe mit uns beantragte,uns die Adresse eines mobilen Hospitzdienstes gab und uns immer moralisch das Gefühl gab,dass wir es schon richtig und gut machten....

Es war eine schwere und harte Zeit und ohne diesen beiden Menschen hätten wir es nicht geschafft ,Papa zu Hause in den Tod begleiten zu können.
Wie oft stand ich mit dem Telefon in der Hand und wollte den Notarzt rufen....
Unser Arzt hat mich davon jedesmal erfolgreich abhalten können...
Er sagte, das dann eine Maschinerie in Gange käme,die wir nicht mehr beeinflussen hätten können...
(ihr wißt ,was ich meine ...Intnsivstadion,Magensonde ,Sauerstoff,das ganze Programm...)
Nein,Papa hätte das nicht gewollt und so ist er zu Hause im Beisein seiner Frau und seines ältesten Sohnes verstorben.

Ich denke ,jede Familie muss für sich entscheiden,welcher Weg der Beste ist .
Das wichtigste ist doch das sie schmerzfrei bleiben(soweit das möglich ist)
und ihre Lieben um sich haben....Denn das spüren sie genau,davon bin ich überzeugt.
Und egal,wo das nun ist...
Zuhause,im KH ,im Pflegeheim, auf der Palliativ ,oder im Hospitz...
Man muss sich nur sicher sein,in dem was man tut,sonst bricht das Chaos über einen ein
Und dieser Thread hier tut eine Menge dazu,das man sich sicher sein kann,das Beste für den Sterbenden zu machen....

Einen schönen Abend...
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten