Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.12.2009, 13:45
derIgel derIgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 28
Standard Duennschicht-CT Thorax bei Riesenzelltumor

Hallo, liebe RZT-Gemeinde,

Professor Duerr gab im Forum einen Link auf eine Seite der LMU-Klinik zum Thema Riesenzelltumor an.
Dort ist zu lesen:

"Der Riesenzelltumor ist einer der wenigen gutartigen Knochentumore mit nachgewiesener Potenz zur
Metastasierung, insbesondere in die Lunge. Eine Computertomographie der Lunge ist deshalb bei
Diagnosestellung, wie auch in der Nachsorge, verpflichtend."

Das beunruhigte mich, denn diese CT der Lunge wurde bei mir nicht gemacht. Nicht bei
Diagnosestellung des Riesenzelltumors, nicht in der Nachsorge. Deshalb sprach ich diesen Hinweis
bei meinem ambulant behandelnden Orthopaeden/Chirurgen an.

Mir wurde gesagt, das die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in die Lunge sehr gering ist
und deshalb diese CT nicht erfolgte.

Ich wollte aber hierzu Sicherheit haben, wollte nicht jemand sein, bei dem diese geringe
Wahrscheinlichkeit zum tragen kommt.

Ohne zu zoegern bekam ich eine Ueberweisung zu einem Radiologen wegen Duennschicht-CT Thorax
bei Riesenzelltumor. Anfang November erfolgte diese CT-Untersuchung.

Anschliessend zeigte mir der Radiologe auf den Bildern einen kleinen Knoten. Dieser waere aber
unter 5mm und somit noch bedeutungslos. Es muesste beobachtet werden, ob er in Zukunft noch
waechst. Also naechstes CT der Lunge in einem halben Jahr.

Im schriftlichen Befund nennt er es "ovaler weichteildichter Knoten im Lungenunterlappen
unmittelbar angrenzend an den grossen Lappenspalt".

Hat jemand mit RZT diese CT der Lunge machen lassen oder Erfahrungen mit Ergebnissen?
Bei Internetrecherchen fand ich nirgendwo Hinweise zu diesem Thema (Prognosen,
Behandlungsmoeglichkeiten usw.).

Viele Gruesse
derIgel
Mit Zitat antworten