Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 07.09.2009, 23:23
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Angelique,
der zustand meines papas macht mir zunehmend große sorgen. meinem papa geht es zwar im vergleich zu der zeit vor und während des KH-aufenthalts besser (die luftnot hat nachgelassen da die lungenembbolie und die lungenentzündung behandelt worden ist).

Das schlime ist nur dass er immer noch täglich schwindelanfälle hat. Er kann die wohnung gar nicht verlassen da er erstens nach den vielen treppen (2. stock) zu erschöpft ist und ausserdem angst hat dass meine mama ihn nicht halten kann wenn er den anfall bekommt. Vor 2 monaten hat er jeden tag 4 km spaziergang gemacht!
Direkt nach dem MRT letzte woche hat uns ja der radiologe zwar gesagt dass die hirnmetas sich verkleinert haben, wegen der anfälle könnte es aber sein dass irgendwo eine minimeta von 2 mm aufs kleinhirn drückt die er aber im MRT nicht sieht. Da mein dad während der untersuchung und des gesprächs zwei anfälle hatte, meinte der arzt, es könne auch vom kreislauf kommen. Da ich mir auch nicht vorstellen kann dass mein dad vorher mit 8 großen metas keine symptome hatte (wurden damals mehr oder weniger zufällig entdeckt, da wir eine prophylaktische schädelbestrahlung wollten, der strahlendoc aber nichts auf verdacht bestrahlen wollte und MRT veranlasst hat) und jetzt wegen einer „unsichtbaren“ meta solche anfälle hat, sind wir anfang der woche zum hausarzt. Er hatte den verdacht, dass die neue medikamentenzusammenstellung die sie im KH gemacht haben, hauptsächlich die medis gegen herzschwäche, vielleicht ursächlich sein könnten für die anfälle. Also seit Mittwoch mittel abgesetzt, trotzdem noch keine wirkliche besserung, eher schlechter, gestern ist er bei einem anfall hingefallen. Ich weigere mich zu glauben dass es an neuen klitzekleinen unsichtbaren hirnmetas liegen könnte…

donnerstag war termin beim strahlendoc der die bilder vom kopf –mrt bekommen hat. Sieht gut aus, sagte er, cortison, das er letzte woche vorsorglich in hoher dosis (doppelt so hoch wie bei den schädelbestrahlungen!) verschrieben hat, soll langsam wieder ausgeschlichen werden. Mein dad hat angst dass wenn er es wieder absetzt, null appetit haben wird denn das kortison hat zwar schlimme nebenwirkungen bei ihm ( schwitzt nachts stark so dass er sich 3-4 mal umziehen muss, dauerhafter schluckauf) aber auch positive: appetit hat super zugenommen, er hat auch die „ist mir egal“ und „habe keine lust und keinen nerv und keine kraft“-einstellung abgelegt und hat nach 4 wochen wieder mal sudoku gemacht (hat er immer früher täglich gemacht) und musik gehört. Das mit der musik hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man weiss dass mein dad in seiner freizeit immer gerne musik gehört hat und ich ihm beim letzten kh-aufenthalt meinen ipod gebracht habe und er ihn nicht ein einziges mal benutzt hat weil er keinen nerv und keine lust hatte, so bin ich total froh dass er wieder lust am leben hat !!!!

Letzte woche habe ich ziemlich viele sachen beantragt… einfach nur aus dem grund, da ich ab heute aus beruflichen gründen nicht 4x die woche meinen papa zum arzt fahren kann wie ich es die letzten wochen/monate gemacht habe,. Habe gott sei dank taxischeine zum hausarzt, strahlenarzt und zum onkologen bekommen!! Außerdem haben wir mt erfolg einen rollstuhl beantragt, damit papa überhaupt aus der wohnung kommt… pflegeantrag ist auch gestellt...

ich wünschte, ich würde eines tages aufwachen und feststellen dass ich nur geträumt habe...

Sorry, kann mich offensichtlich NICHT kurzfassen

@Angelique: schreibe bitte wie die chemo verläuft und wie es euch geht

@alle: hat jemand erfahrungen mit schwindel-/und/oder/schwächeanfällen gehabt?????? Hängt es zwangsläufig mit den hirnmetas zusammen oder welche anderen gründe kann es haben??? Würdet ihr einen termin beim kardiologen empfehlen????? was schlagt ihr sonst vor???

LG
Bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten