Thema: Meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 15.10.2014, 15:05
Tochter68 Tochter68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Frankreich / i.d. Nähe von Toulouse
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mama

Hallo Ihr Lieben,

jetzt komme ich mal wieder zum Schreiben. Ich habe meinen Laptop mit ins Hospiz genommen und sitze nun neben meiner Mutter am Bett und kann ein bisschen posten und trotzdem an ihrer Seite sein.

Sie baut sehr ab, isst nicht mehr viel und hat Schmerzen, die sie hier im Hospiz aber relativ gut im Griff haben. Leider sagt Mutti immer zu spät Bescheid, so dass manchmal Schmerzspitzen entstehen.

Was sie glaube ich aber noch mehr quält, dass sie fast nichts mehr alleine kann und so angewiesen auf andere ist. Mich akzeptiert sie zum duschen, die Pfleger aber eher nicht.

Sie kommt auf ihren jetzigen Zustand überhaupt nicht klar, ich sehe es an ihren Augen, wie verhasst ihr das alles ist. Aber loslassen kann sie halt noch nicht.

Um mich kümmern sich die Leute im Hospiz auch ganz rührend. Ich murkel hier mit in der Küche rum und kümmere mich beim Essen häufig um die anderen "Gäste", insbesondere um eine ältere Dame, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Als sie noch sprechen konnte vor 2 Wochen, hat sie mir gesagt wie schön es ist, dass ich da bin. Das hat mich sehr gerührt und ist -bei allem Elend- auch eine schöne Erfahrung.

Ich hoffe, dass ich meine Mama gleich noch zum Duschen bewegen kann, es ist einfach mal nötig. Wenn es sie doch bloss nicht so viel Kraft kosten würde...

Hoffentlich muss sie nicht mehr so lange leiden, auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie noch so lange wie möglich bei mir bleibt. Es ist einfach schrecklich, schrecklich, schrecklich.

Allen da draussen vielen Dank fürs Mitlesen, Mitfühlen, Trösten und Kraft spenden.

Katja
__________________
Meine Mama nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom, Plattenepithelkarzinom 7 cm /inoperabel
T3 N3 M1a Metas i.d. Lunge beidseitig Stad. IV: M1 a,b
ab 08/12 Chemotherapie Carboplatin u. Taxol u. Cortsion
09/13/ 12/13 Strahlentherapie
08/14/ Gehirnmetastasen - keine Therapie mehr möglich
seit 09/14 im Hospiz / das Warten auf den Tod
Meine Mama ist von mir gegangen am 1. Januar 2015
Am 2. und 23. Mai 2015 sind meine Grosseltern ihrer Tochter gefolgt. Ich liebe Euch über alles!