Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.01.2008, 16:31
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Ich bräuchte mal eure Hilfe

Liebe Claudia,
Willkommen im Forum, gut, daß Du Dich hierhergewandt hast, bestimmt können Dir die Erfahrungen anderer, vor allem Betroffener helfen!
Ich weiss, daß Du Dich vor allem an die Selbst-Betroffenen wendest, ich hoffe es ist OK, wenn ich nur ganz schnell noch "dazwischenfunke", weil ich das grad gelesen habe ....
Mein spontaner Eindruck war, daß Deine Mama vielleicht mit der Krankheit nur "das blanke Grauen", Siechtum und Sterben verbindet und natürlich Angst vor sowas hat.... . Hast Du ihr schon von den vielen Damen hier im Forum und ihren Schicksalen erzählt? Ihr gesagt, daß sie nicht alleine damit ist und sie durchaus eine ganze Weile noch ein angenehmes Leben haben kann -wobei Du sie ja z.B. sicher dabei unterstützen willst, wie's aussieht .
Meine Mama (10 Jahre älter als Deine!) war zwar nicht so verzweifelt am Anfang, sie wollte auf jeden Fall die Sache in Angriff nehmen, aber auch ihr hat es geholfen, Informationen zu haben / zu kriegen, zu wissen, daß es Leute mit z.T. noch viel schlimmeren Diagnosen gibt, die nicht aufgeben, daß es immer Komplikationen geben kann, für die es aber oft auch Lösungen gibt etc. ...
INFORMATIONEN sind glaub ich das A und O !
Und natürlich: Es gibt die Tochter / die Kinder, vielleicht auch einen Partner, die sie unterstützen, sie nicht hängen lassen!
Is natürlich alles auch eine Typfrage und Depressionen kein Pappenstiel, aber vielleicht kann sie ihren Schock überwinden und Energie entwickeln, der Krankheit die Stirn zu bieten ?!
Übrigens: FIGO IIc is gar nicht soo schlimm , weiss sie das ?
So, das nur auf die Schnelle - jetzt mach ich Platz für die Expertinnen !
Alles Gute für Deine Mama, sie ist "ja noch jung", da geht noch was!
Schön, daß Du Dich um sie kümmerst!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten