Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.07.2007, 14:46
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Unklassifizierte Variante BRCA2 - was nun?

Hallo Iris Anna,

Ich selbst bin selbst Trägerin des BRCA-2 Gens. Im August 2006 wurde bei mir BK diagnostiziert. Es folgten Chemo, Ablatio rechte Brust und 30 Bestrahlungen. Ich habe mich entschieden einen Brustwiederaufbau auch von der gesunden Brust machen zu lassen.

Nach dem Brustwiederaufbau werde ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Ich möchte einfach kein weiteres Risiko eingehen. Für mich íst die Familienplanung abgeschlosse, ob das für dich auch so ist, weiss ich natürlich nicht. Wenn ja, dann würde ich mich an deiner Stelle auch für die OP zur Entfernung der Eierstöcke entscheiden.

Wenn du Kinder hast, dann besteht die Chance 50%, egal ob Junge oder Mädchen, dass du dieses Gen zu 50% weitergegeben hast. Natürlich können sich alle weiteren Personen in der Familie, die von diesem Gendefekt betroffen sein könnten, testen lassen. Auch deine Kinder, wenn sie alt genug sind.

Auf die Frage, ob schon mal gemand mit diesem Gendefekt an BK und Eierstockkrebs erkrankt ist, kann ich nur mit ja beantworten. Deshalb gehe ich dieses Risiko einfach nicht ein.

Was ich noch Fragen wollte: Was heisst unklassifizierte Variante BRCA2????


LG Sandra
Mit Zitat antworten