Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.11.2004, 03:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo,
ich bin in einer ziemlich verzweifelten Lage. Ich hatte vor 9 Jahren bezügl. e. suspekten Mikrokalks eine OP. mit dem Ergebnis: intraduktales Mammacarcinom m. invasiver Komponente O,5 cm pT1a, No, Mx, G 2. Danach Chemo nach d. ec-Schema u. Bestrahlungen. Nun wurde im Oktober 2004 mittels Stanzbiopsie ein Rezidiv (carcinoma in situ G 3) diagnostiziert. Habe mir mehrere Meinungen eingeholt u. es wurde mir die vollständige Entfernung des Brustdrüsenkörpers empfohlen. Man sagte mir jedoch, dass der Brustwiederaufbau bei einer bereits bestrahlten Brust zu Komplikationen in Form von Wundheilungsstörungen führen könne, dies gelte insbesondere f. d. Aufbau mit Eigengewebe (z.B. aus dem Bauch), wobei im schlimmsten Fall wegen der mangelnden Durchblutung des Gewebes, der Hautlappen absterben könne. Darüberhinaus wurde mir gesagt, dass es sich hierbei um eine schwere OP handeln würde. Man hat mir zu einem Implatat geraten, welches jedoch ebenfalls Probleme schaffen könne. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr für was ich mich entscheiden soll. Ich habe auch ziemlich große Angst vor solch einem Eingriff. Hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht in Bezug auf Brustwiederaufbau und bereits vorbestrahlter Brust?


Liebe Grüße Elein
Mit Zitat antworten