Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.08.2011, 18:32
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Liebe Eva,
meine Wechseljahrsbeschwerden, das sind bis heute ausschließlich Hitzewellen, haben schon während der Chemo angefangen, ich schätze mal ca. 6-8 Wochen nach der OP. Zuerst waren sie echt gewaltig - ich weiß aber nicht, ob die Chemo da auch die Hände im Spiel hatte - heute kommen sie nicht mehr so oft und wesentlich erträglicher, meistens abends.
Ich schätze, Deine Nachsorge wird wie die beim "normalem" EK sein, wie ich ihn habe, vielleicht nicht in so kurzen Abständen. Bei läuft das so:
Ich melde mich vierteljährlich im Klinikum - ich könnte das aber genauso bei der Gyn machen lassen. ABER: Der Tumormarker sollte immer vom gleichen Labor gemacht werden, sonst könnten Abweichungen entstehen. Und da das Krankenhaus zuerst die TMs erhoben hat, gehe ich weiter dort hin. Außerdem bin ich dort operiert worden und habe die Chemo absolviert - da kennen sie mich also. Das waren meine Gründe für die Klinikentscheidung.
Es erfolgt eine normale Gynuntersuchung vaginal, rektal und ein Ultraschall. Wenn es Dir gut geht und die Untersuchung auch sonst keine negativen Anhaltspunkte liefert, wars das. Die TMs werden bei mir nur halbjährlich erhoben (es hat sich erwiesen, dass es keinen Vorteil bringt, sie in kürzeren Intervallen zu erheben).
Hormone bekomme ich als EK-Patientin mit Figo IIIc nicht, da kann Dir vielleicht jemand anders Auskunft geben.
Alles Liebe und sag' der Angst den Kampf an!
Haram
Mit Zitat antworten