Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.03.2012, 17:19
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Tipps zur Bewerbung während/nach Chemo/Ab-Therapie

Hallo Marion!

Bei mir ist die Diagnose jetzt bald 3 Jahre her, ich bin nicht mehr "frisch" nach der Therapie, aber vielleicht sind meine Gedanken trotzdem hilfreich. Ich bin nämlich auch fleissig am Bewerbungen schreiben.

Ein Bewerbungsfoto ist in D üblich, aber keine Pflicht. In einigen anderen Ländern ist ein Foto sogar verpönt, weil es die Aufmerksamkeit auf Äußerlichkeiten lenkt.
Ansonsten würde ich einen FotografIn aufsuchen, die zaubern auch mit Perücken oder Tüchern tolle Fotos. Ich würde es auf jeden Fall so machen, wie du zum Vorstellungsgespräch bzw. zur Arbeit gehen möchtest. Also nicht das Foto mit Wallemähne vom letzten Jahr und zum Vorstellungsgespräch mit Tuch.

Die Erkrankung habe ich im chronologisch geordneten Lebenslauf einfach erwähnt. Also Datum von-bis, AU wegen xy. Genauso die Schwerbehinderung. Ehrlich und direkt, aber ohne große Worte.
Das Anschreiben würde ich ganz normal formulieren. Bezug nehmend auf Ihre Stellenausschreibung vom... usw. Da mußt du Werbung für dich machen, dem potentiellen Arbeitgeber erklären, warum ausgerechnet du die beste Frau für seine Stelle bist.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass jemand, der ein Problem mit meinem Lebenslauf hat, früher oder später auch ein Problem mit mir selbst haben wird. Und daher muß der- oder diejenige dann bitte auch nicht mein Arbeitgeber sein. Da geht es mir nicht nur um eventuelle Ausfälle und Leistungseinschränkungen und die 2h/Woche die ich bei der Lymphdrainage verbringe. Krebs prägt die Persönlichkeit.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten