Thema: Rundherd
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 15.07.2014, 22:15
daven daven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Rundherd

Hallo sanne,

habe mich bis jetzt noch nicht dazu geäußert, aber immer mal quer gelesen und wollte nun auch etwas dazu schreiben.
Laut dem neuen histologischen Bericht, hört es sich nun so an, als würde es sich um ein neues Sarkom in der Gesäßmuskulatur handeln. Lag das Liposarkom auch in diesem Bereich? Bin mir jetzt nicht sicher, ob du dich dazu schon geäußert hattest. Ansonsten können in Operationsgebieten oder durch Bestrahlungen leider auch neue Tumore, bevorzugt Sarkome, entstehen, obwohl das natürlich auch sehr selten vorkommt. Ich würde aber auf jeden Fall (falls dies nicht schon vorgenommen wurde) mich darum bemühen, dass der "neue" Tumor auch noch an eine Referenzpathologie, welche spezialisiert auf Sarkome ist, geschickt wird für eine Zweitmeinung. Außerdem sollte dann geklärt werden, ob die Metastasen in der Lunge vom vorherigen Liposarkom stammen oder diesmal vom eventuell neuen Tumor ausgehen.

Das ist jetzt natürlich keine schöne Situation, aber ich denke, dass für weitere Therapieoptionen im Vorfeld doch geklärt werden sollte was Sache ist. Ich würde mir dringend eine Meinung aus dem Sarkomzentrum Essen einholen! Warum würde dies erst nach der Bestrahlung in 5 Wochen gehen?

Liebe Grüße